Eine Schnitzeljagd der besonderen Art können rätselbegeisterte Kinder und Erwachsene nun im Park des Kulturguts Haus Nottbeck erleben.
Ab November bricht im Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg das Rätselfieber aus. Zum ersten Mal können rätselbegeisterte Kinder und Erwachsene auf dem gesamten Areal rund um das Museum für Westfälische Literatur das Geheimnis des „Nottbeck-Schatzes“ lüften. Mit Hilfe eines Rätsel-Zettels werden alle Spürnasen auf eine Fährte quer über das Gelände und durchs Literaturmuseum geführt. Durch das Rätsel begleitet das „Trüffelschwein Nase“, das dem Trüffelschnüffeln überdrüssig geworden ist und sich nun der Schatzsucherei widmet. Zehn Aufgaben sollen gemeistert werden, dabei sind Fertigkeiten wie Scharfsinn, Entdeckerlust und Kombinationsgabe gefragt. Am Ende wartet auf alle Fährtenfüchse eine kleine Überraschung, die man aus einem Schatz-Automaten erhält.
Die Idee, ein Outdoor-Rätsel auf dem Kulturgut zu etablieren, stammt von der wissenschaftlichen Volontärin des Kulturguts Saskia Lippold. Mit Hilfe der Praktikantin Saskia Feldmann und dem Haustechniker Reiner Strangfeld wurde die Rätseltour umgesetzt. Die liebevollen Illustrationen rund um das Trüffelschwein stammen von der Illustratorin Lara de Silva. Das Outdoor-Rätsel kann während der Öffnungszeiten des Literaturmuseums gelöst werden. Alle Technikbegeisterten können zudem ihr Literaturwissen bei einer Rätseltour der anderen Art unter Beweis stellen. Per Smartphone müssen QR-Codes gescannt werden, die verschiedene Literaturfragen enthalten.