Die Osning-Bahn ist gerüstet für die kommenden Fahrten an den Adventswochenenden:
Als Ersatz für den unfallgeschädigten Steuerwagen konnte ein drittes Fahrzeug von der Rhein-Sieg-Eisenbahn in Bonn gemietet werden. Optisch ist der Wagen kaum von denen der Osning-Bahn zu unterscheiden, denn er stammt wie diese ursprünglich von der Südwestdeutschen Eisenbahn und hat deren Farbgebung behalten.
„Wir freuen uns über die schnelle Hilfe unserer Bonner Kollegen“, sagt Vorstandsmitglied Stephan Schröder, der versichert, dass der gemietete Wagen den eigenen in nichts nachsteht: „Er hat die gleichen Sitze, Theke und Toilette“. Einzige Bedingung des Eigentümers war, dass der Zug am 3. Dezember zur Burgweihnacht auf Burg Satzvey, einer mittelalterlichen Wasserburg in der Eifel, kommt. Kein Problem: „Ein tolles Ziel – das haben wir gleich in unser Programm aufgenommen“. Die Besucher erwartet ein romantischer Weihnachtsmarkt zwischen den Burgmauern, auch ein historisches Krippenspiel ist zu sehen Wer nicht ganz so weit fahren möchte, kann in Köln aussteigen, hier warten 8 Weihnachtsmärkte und eine weihnachtliche Schifffahrt auf dem Rhein. Der Zug hält auch in Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück.
Wer mit dem Zug in der Adventszeit fahren möchte, hat dazu noch viele weitere Gelegenheiten:
Am Sonntag, 27.11. und Samstag, 10.12. geht es nach Goslar (ab Bielefeld).
Eine Woche später, am 4.12. stehen ab Bielefeld zwei Rundfahrten über Herford und Detmold mit dem Nikolaus auf dem Programm.
Am 3. Advent, dem 11.12. fährt der Zug zum nostalgischen Weihnachtsmarkt in der Fachwerkstadt Hattingen am der Ruhr.
Am 17.12. steht wieder eine Fahrt über die Teutoburger Wald-Eisenbahn an: Von Gütersloh Nord nach Paderborn über Verl.
Mit einer Fahrt nach Soest am Sonntag, dem 18.12. endet dann diesjährige Fahrtenprogramm.
Auf allen Fahrten gibt es reservierte Plätze; zur Nikolausfahrt und zur Fahrt nach Paderborn kann man auch spontan kommen. Die Züge Richtung Süden halten in Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück.
Der dritte eigene Wagen der Osning-Bahn soll übrigens nach erfolgter Reparatur dann Anfang nächsten Jahres wieder einsatzfähig sein.
Weitere Informationen über die Fahrten sowie Fahrscheine gibt es im Internet (http://www.osningbahn.de), telefonisch (Tel. 0521/3274601) oder in der Osning-Bahn-Agentur in Senne, Windelsbleicher Str. 250 (Nähwerkstatt Andrea Schlack).