Abschlussveranstaltung des Gütersloher Chor- und Liedersommer 2015
Gütersloh. Am kommenden Sonntag (16.8.) findet um 18 Uhr ein Orgelkonzert in der Martin-Luther-Kirche, Berliner Platz, statt. Auf der Steinmeyer-Orgel zu hören ist Paul Rosoman aus Wellington, Neuseeland. Er spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Johann Pachelbel, Louis Couperin, Jan Zwart ua. Paul Rosoman ist Konzertorganist, Komponist und Chef einer Künstler- und Konzertagentur, die sich auf Orgeln und Organisten spezialisiert hat. Er studierte Musik und Orgel an der Victoria Universität Wellington, anschließende lebte er für 20 Jahre in Großbritannien.
Als versierter Konzertorganist und Begleiter hat Paul Rosoman an Veranstaltungsorten in der ganzen Welt konzertiert. Er ist Musikdirektor an der Lukas Anglican Church in Wellington. Er war Hauptorganist bei der Weihe der Taranaki Kathedrale von St. Maria in New Plymouth und arbeitet mit einer Reihe von Ensembles zusammen: so der „Pelorus Trust Wellington Brass Band“ und der „Trust Porirua Brass Band“, den „Festival Singers“ und „Linden Singers“. Er studierte Orgel bei den namhaften Musikerinnen Betty Stewart, Janet Gibbs und Douglas Mews und doziert nun an der Victoria University of Wellington. Paul Rosoman ist Direktor der „Bayard Limited“, einer Agentur für Künstler und Konzertmanagement. Zum Motiv seines unermüdlichen Schaffens sagt er: "Ich möchte, dass die Anwesenden beim Zuhören den gleichen Genuss verspüren wie ich beim Spielen."
Mit diesem Orgelkonzert endet der Gütersloher Chor- und Liedersommer 2015, ein Kooperationsprojekt des Fördervereins Historische Kirchen in Gütersloh e.V. und der Stadtkirchenarbeit an der Martin-Luther-Kirche. Der Eintritt zum Konzert ist frei.