Der FC Gütersloh hat einen neuen Jugendleiter. Oliver Eichstädt ist Nachfolger von Dirk Konerding, der das Amt aus beruflichen Gründen abgeben hat. „Wir haben tolle Kinder und Jugendliche, die bei uns Fußball spielen, und ein hochmotiviertes Team vom Platzwart bis zu den Trainern. Das motiviert mich, beim FC Gütersloh mitzuarbeiten“, freut sich Eichstädt auf seine Aufgabe. Der FCG-Vorsitzende Andre Niermann dankte Konerding für seine Arbeit: „Koni hat die Aufgabe in einer sehr schwierigen Zeit übernommen und mit sehr großem persönlichen Einsatz den Neuaufbau der Jugendabteilung eingeleitet.“
Oliver Eichstädt will den Neuaufbau der FCG-Jugend weiter voran treiben. Vordringlichstes Ziel ist die Meldung einer A-Junioren-Mannschaft für die kommende Saison. Der Verein sucht dafür noch Trainer und Spieler. Interessierte Jugendliche können sich gerne beim FC Gütersloh (helmut.delker(at)fcguetersloh.com) melden. Auch in den anderen Altersklassen will Eichstädt erreichen, dass auf Dauer wieder mehr Kinder das FCG-Trikot tragen: „Bei uns gibt es keine Warteliste. Jedes Kind ist herzlich willkommen und kann sofort bei uns Fußball spielen.“ Aktuell besteht die Jugendabteilung aus zehn Mannschaften.
Oliver Eichstädt kennt die Jugendabteilung bereits. Seit etwa einem Jahr betreut er die F-Junioren-Mannschaft als Co-Trainer. Hauptberuflich arbeitet der 42jährige bei der Gütersloher Berufsfeuerwehr und verfügt dadurch in organisatorischen Dingen über viel Erfahrung. Selbst treibt Eichstädt auch Sport: Der Hobby-Triathlet vom 1. Tri-Team Gütersloh GTV fährt sehr gerne Rennrad.