In diesem Jahr hat die Oldtimer Rallye des MSC Gütersloh unter dem Titel „ADAC Oldtimer Rallye Ostwestfalen Historic - Mense Trophy“ ihr 10jähriges Jubiläum und startet am Samstag, dem 30. April, um 9.30 Uhr am Karosseriezentrum des Autohauses Mense (Franz-Birkhan-Ring 20). Von hier aus fahren die Teilnehmer auf die attraktive touristische Fahrt für Automobile und Motorräder im Kreis Gütersloh. Die Veranstaltung ist gleichzeitig Wertungslauf für den ADAC Oldtimer Cup Westfalen Lippe 2016, den Norddeutschen ADAC-Oldtimer-Cup 2016 und den ADAC-Classic-Revival-Pokal 2016. Die Gütersloh Marketing GmbH, das Autohaus Mense und die Privat-Brauerei Hohenfelde unterstützen diese Veranstaltung tatkräftig seit vielen Jahren.
Die Besitzer von Old- und Youngtimerfahrzeugen (bis einschl. Baujahr 1996) treffen sich bereits um 7.30 Uhr, bevor um 9.31 Uhr der Startschuss für den ersten Teilnehmer fällt. Gleich im Anschluss um 9.41 Uhr bestreiten die Teilnehmer ihre erste Wertungsprüfung auf dem Parkplatz des PORTA-Möbelhauses an der Friedrich-Ebert-Straße / Ecke Holzstraße. Hierbei ist viel Gefühl am Gaspedal gefragt, denn es wird das genaue Durchfahren von zwei Lichtschranken in einer vorgegeben Zeit auf 1/100 Sekunde bewertet. Für die jeweils besten Teilnehmer der Motorrad- und Automobilwertung stellt das PORTA-Möbelhaus je einen Sachpreis zur Verfügung. Weiterhin ist das Finden der richtigen Strecke mithilfe des Veranstalterbordbuchs ein wertungsrelevanter Bestandteil. Hier ist vor allem das Geschick des Beifahrers gefragt. Den Motorrädern wird die Streckenfindung durch Richtungsschilder ermöglicht.
Auf der 100 bis 140 km langen Strecke findet um 10.40 Uhr eine weitere Wertungsprüfung im Emstalstadion in Harsewinkel statt. Auf dem Gelände der Privat-Brauerei Hohenfelde geht es nach der Mittagspause um 12.25 Uhr direkt weiter. Die Zieleinfahrt am Karosseriezentrum des Autohauses Mense beginnt gegen 15 Uhr. Nach der langen Tour können sich die Teilnehmer erst einmal erholen, bevor um 18 Uhr die Siegerehrung im Autohaus Mense an der Gneisenaustraße stattfindet.
Zusätzlich stellt das Autohaus Mense an der Gneisenaustraße von 10 bis 17 Uhr im Rahmen des jährlichen Volkswagenfestes den neuen VW-Tiguan vor. Es werden viele Attraktionen wie eine Hüpfburg, ein Glücksrad, ein Gesundheitscheck oder ein Fahrsimulator geboten. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt.
Bereits jetzt sollten sich Interessierte zur Teilnahme unter www.msc-guetersloh.de informieren und anmelden, da die Teilnehmerplätze begrenzt sind. Anmeldeschluss ist der 29. April. Voraussetzung ist natürlich an erster Stelle der Spaß an Oldtimern und ein Automobil bzw. Motorrad, das vor dem 31.12.1996 produziert wurde. Alle Zuschauer sind herzlich eingeladen, die Teilnehmer kräftig anzufeuern.