Energieberater informiert zum sinnvollen Einsatz der Solartechnik!
Gütersloh (gpr). Am Donnerstag, 16. April, in der Zeit von 14 bis 20 Uhr steht Energieberater Bernd Ellger für Beratungsgespräche beim städtischen Fachbereich Umweltschutz in der Siegfriedstraße 30 zur Verfügung. Er beantwortet diesmal insbesondere alle Fragen zur Nutzung von Sonnenenergie. Für die kostenlosen, halbstündigen Beratungsgespräche ist eine telefonische Voranmeldung unter Tel. 0163 – 8184270 erforderlich.
Die steigenden Energiepreise und der voranschreitende Klimawandel erfordern neue Lösungen. Die Solarenergie ist einer der wichtigen Bausteine für eine nachhaltige und saubere Energieversorgung. Die Kraft der Sonne lässt sich für den privaten Haushalt auf verschiedene Arten verwenden. Aus Sonnenenergie kann Strom durch Photovoltaikanlagen oder warmes Wasser bzw. auch Heizwärme über solarthermische Anlagen gewonnen werden.
Die Solartechnik ist inzwischen allgemein als innovativ und modern anerkannt. Ebenso gibt es heutzutage sowohl leistungsfähige und langlebige als auch architektonisch attraktive Produkte, die an geeigneten Stellen auf Dächern und an Fassaden montiert werden können. Viele Gebäudeeigentümer setzen auf die Solarenergie zur Wärme- und Stromerzeugung, weil sie umweltbewusst sind und weil sie für sich und die Zukunft ihrer Kinder verantwortungsvoll handeln möchten.
Aber wo stehen wir eigentlich zurzeit mit der Solarnutzung hier in Gütersloh? Müssen wir uns bei Solarstromanlagen mit der Installation beeilen, haben wir Zeit damit oder soll die Idee ganz aufgegeben werden? Wie sieht es mit der Eigenversorgung aus? Wie ist der Stand bei der Speichertechnik? Wie funktionieren eigentlich thermische Solaranlagen oder Photovoltaikanlagen? Ist mein Haus für Solarenergie geeignet? Wo kann ich Solartechnik sinnvoll einsetzen? Ist die Nutzung von Sonnenenergie rentabel? Wo liegen die Kosten für Solaranlagen und was muss ich bei ihrer Installation unbedingt beachten? Wie sind die Leistungsstärke, Haltbarkeit oder auch Montagezeiten der Solaranlagen einzuschätzen? Welche Fördermöglichkeiten stehen zur Verfügung? Diese und andere Fragen sollen bei einem ersten Beratungsgespräch beleuchtet werden.
Alle, die neu bauen wollen, und auch diejenigen, die schon jetzt Hauseigentümer sind, können sich darüber informieren, was für ihr Gebäude ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll ist. Energieberater Bernd Ellger gibt für möglicherweise anstehende Heizungssanierungen folgenden Hinweis: „Bei Überlegungen zur Heizungssanierung ist zugleich die Installation einer Solaranlage zu bedenken. Weil solarthermische Anlagen effizienter und meistens auch der Heizwärmeverbrauch der Häuser geringer geworden sind, macht es heute oftmals Sinn, die Sonne nicht nur ganzjährig zur Warmwasserbereitung, sondern auch in der Übergangszeit zur Unterstützung der Heizung zu verwenden.“
Beim Fachbereich Umweltschutz in der Siegfriedstraße 30 ist neben diversen Broschüren zum Themenfeld Energie und Klimaschutz auch der Ratgeber „Klimagerecht wohnen“ vom Gütersloher KlimaTisch erhältlich. Weitere Informationen dazu gibt es auch bei Bernd Schüre unter der Telefonnummer 05241 822089.