Bielefeld/ Kreis Gütersloh. Von März bis Oktober eines jeden Jahres berichtet die Agentur für Arbeit monatlich über die Situation am Ausbildungsstellenmarkt. So sind im Bezirk der Arbeitsagentur, zu dem das Stadtgebiet Bielefeld und der Kreis Gütersloh zählen, aktuell im Mai noch 1.852 Bewerberinnen und Bewerber auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Ihnen stehen noch 1.890 unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber.
Rechnerisch betrachtet hat jeder noch unversorgte Ausbildungssuchende demnach momentan die Wahl unter 1,02 Ausbildungsplätzen. Seit Oktober vergangenen Jahres wurden insgesamt 4.475 Ausbildungsstellen der Arbeitsagentur gemeldet. Das sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum +90 Stellen oder +2,1 Prozent. Von den seit Oktober gemeldeten Ausbildungsstellen sind bereits 2.585 besetzt worden.
Der Ausbildungsmarkt im Stadtgebiet Bielefeld
Von Oktober 2017 bis Ende Mai 2018 haben sich 2.371 Jugendliche und junge Erwachsene, die auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind, bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur in der Bielefelder Jugendberufsagentur gemeldet. Das waren 195 weniger als im Vorjahr. Von den über 2.371 Ausbildungssuchenden haben bereits 1.396 Jugendliche einen Ausbildungsplatz gefunden oder planen eine Alternative, wie beispielsweise einen weiterführenden Schulbesuch. Allerdings suchen noch 975 Ausbildungsinteressierte einen Ausbildungsplatz.
Die Zahl der Ausbildungsstellen, die Unternehmen und Verwaltungen seit Oktober 2017 bis Ende Mai 2018 für das Stadtgebiet meldeten, ist leicht gestiegen. So zählte die Arbeitsagentur im Stadtgebiet seit Oktober 1.971 Ausbildungsangebote und damit 32 mehr als im vergangenen Jahr. Rechnerisch standen damit jedem Bewerber 0,82 Ausbildungsplätze gegenüber. Im Stadtgebiet sind noch 795 unbesetzte Ausbildungsplätze vorhanden.
Der Ausbildungsmarkt im Kreis Gütersloh
Aktuell stehen rechnerisch 1,25 Ausbildungsplätze im Kreis Gütersloh jedem Bewerber und jeder Bewerberin um eine Ausbildungsstelle noch gegenüber. Aktuell sind im Kreisgebiet noch 877 Bewerber bei der Berufsberatung gemeldet. Demgegenüber stehen noch 1.095 offene Ausbildungsplätze.
So haben sich im Kreis Gütersloh seit Beginn des statistischen Ausbildungsjahres im vergangenen Oktober 2.092 Jugendliche und junge Erwachsene als Bewerber auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz bei der Agentur für Arbeit gemeldet. Das waren 73 Ausbildungssuchende weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. 1.215 Jugendliche haben schon einen Ausbildungsplatz gefunden, oder planen eine Alternative wie beispielsweise einen weiterführenden Schulbesuch.
Die Unternehmen im Kreisgebiet meldeten in den letzten acht Monaten 2.504 zu besetzende Ausbildungsstellen, 58 mehr als im Vorjahreszeitraum. Rechnerisch standen demnach bislang jedem Bewerber im Kreis 1,20 Ausbildungsplätze zur Verfügung.
Statement
„Wer jetzt noch einen Ausbildungsplatz sucht, sollte sich direkt einen Termin zur Berufsberatung holen und auch am 11. Juni nachmittags zum Azubi-Speeddating in Bielefeld in die Ravensberger Spinnerei oder in Gütersloh in die Weberei kommen. Dort präsentieren Unternehmen ihre noch freien Ausbildungsstellen und es kann direkt ein Vorstellungsgespräch geführt werden“,empfiehlt Thomas Richter, Leiter der Arbeitsagentur Bielefeld/ Gütersloh.
Logo und CR Agentur für Arbeit