Gütersloh (gar). Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Gütersloh zusammen mit der Miele-Stiftung zu den Osterferienspielen ein.
Dieser Einladung sind bereits viele Eltern und Kinder gefolgt, noch besteht aber die Chance an einigen ausgewählten Kursen teilzunehmen. Starten können Interessierte gleich am Montag, 4. April, mit einem Ausflug in die Wertstoffwerkstatt im Entsorgungszentrum ECOWEST nach Ennigerloh.
Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren gehen dort spannenden Fragen auf den Grund: Wo in unserem Alltag stoßen wir überall auf Abfall? Und: Wie geht der Weg nach der Abfalltonne weiter? Am Dienstag, 5.April, dreht sich bei dem Kurs „Wenn Steine sprechen könnten“ alles um das Thema Fossilien. Die Jugendlichen im Alter von 10 bis 13 Jahre erfahren dabei, wie Meerestiere aus Urzeiten in den Boden gelangten und dort zu Stein wurden, wie man sie findet und für Ausstellungen präpariert. Wer sich mehr für lebendige Tiere interessiert, ist vielleicht beim Kurs „Tiere schützen, Tieren helfen – Tierschutz für Einsteiger“ an der richtigen Stelle. Auch beim „Golf-Schnupperkurs“, bei der Einführung in die Seilklettertechnik oder beim „Poetry Slam-Workshop“ sind noch Plätze frei.
Weitere Infos gibt es auf der neuaufgelegten Internetseite www.ferienspiele.guetersloh.de oder persönlich im Fachbereich Jugend und Familie bei Nadine Becker-Kleinemas, telefonisch unter 05241/823333 oder per E-Mail an nadine.becker-kleinemas(at)guetersloh.de.
Bild: Klettern bei den Ferienspielen (Foto: Stadt Gütersloh)