Das Klinikum Gütersloh eröffnet im Herbst seinen Kreißsaal – Die Wochenstation wurde modernisiert
Gütersloh (kgp). Friedlich schlafen die Zwillingsbrüder Joel und Noel in den Armen ihrer Eltern Janet Boht und Kristof Marz. Die Geburt ist gut verlaufen, nun erholt sich die Familie auf der frisch renovierten Wochenstation des Klinikum Gütersloh und genießt die ersten Tage zu viert. Alle acht Ein- bis Zweibett-Zimmer der Station wurden in warmen Farben und modernen Möbeln neu gestaltet. Auch der Flurbereich wird erneuert.
„Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt, das Team hat uns jederzeit unterstützt“, berichtet die junge Mutter Janet Boht und strahlt beim Anblick ihrer beiden gesunden Söhne. Auf der Wochenstation bleiben die Säuglinge die ganze Zeit bei ihr auf dem Zimmer, wo auch die gesamte Pflege durchgeführt und vermittelt wird. Dabei richtet sich das Pflegeteam ganz nach dem Rhythmus und den Bedürfnissen von Mutter und Kindern und gibt nur dann positive Unterstützung, wenn es notwendig ist. Die Hebammen im Klinikum Gütersloh klären die jungen Eltern außerdem frühzeitig über die Vorzüge und die Praxis des Stillens auf. Das Klinikum Gütersloh ist Mitglied der Initiative Babyfreundliches Krankenhaus und fördert den intensiven Kontakt und das Bonding zwischen Mutter und Kind von der ersten Minute an.
Nach der anstrengenden Schwangerschaft und der Zwillingsgeburt bleibt Janet Boht ein paar Tage in einem Familienzimmer auf der Wochenstation. In den Zimmern herrscht jetzt Wohlfühlatmosphäre. Farbakzente in Orange, Erdtönen und einem dezenten Grün bestimmen die Optik. „Wir haben viele Gestaltungsmöglichkeiten diskutiert und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, sagt Meike Kruse, leitende Hebamme der Geburtshilfe am Klinikum Gütersloh.
Lange Planungszeit nahm auch der Neubau des Kreißsaals in Anspruch. An der Reckenberger Straße wird dafür das Herzkatheterlabor aufgestockt. Auf rund 600 Quadratmetern entstehen im ersten Obergeschoss drei neue Entbindungssäle mit modernster Technik und angenehmer Gestaltung für Eltern und Kind. Im Oktober soll die offizielle Eröffnung mit einem Tag der offenen Tür stattfinden. Dann können die ersten Babys im neuen Kreißsaal geboren werden.
„Wir bauen hier eine moderne Wohlfühloase für die Geburtshilfe“, sagt Chefarzt Dr. Joachim Hulde. Die Bedingungen für einen angenehmen Aufenthalt bei gleichzeitig größtmöglicher Sicherheit seien ideal.