154.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftige im Kreis Gütersloh!
Kreis Gütersloh. Seit Jahren geht die Kurve nach oben und auch im Jahr 2014 gab es wieder mehr sozialversicherungspflichtig Beschäftige als im Jahr zuvor: 153.949 Menschen gingen im Jahr 2014 in den 13 Städten und Gemeinden einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach
Damit stieg die Anzahl um 3,6 Prozent (oder 5.324 Beschäftigte) im Vergleich zum Jahr 2013. Spitzenreiter im Kreis Gütersloh ist momentan Rheda-Wiedenbrück: Hier ist die Beschäftigtenzahl um 6,3 Prozent (mehr als 1.000 Mitarbeiter) gestiegen. 17.847 Menschen hatten hier zum Stichtag sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze. In Gütersloh stieg die Zahl der Beschäftigten erstmals über 50.000.
„Wir können uns über diese sehr guten Zahlen zwar freuen, aber dürfen uns nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Es gilt alles dafür zu tun, dass der Industriestandort Kreis Gütersloh weiteres Wachstumspotenzial behält und der Dienstleistungsstandort Kreis Gütersloh weiter profiliert wird“, sagt Albrecht Pförtner, Geschäftsführer der pro Wirtschaft GT.
Noch mehr Zahlen, Daten und Fakten zum Kreis Gütersloh gibt es auf www.erfolgskreis-gt.de/wirtschaft in der Rubrik „Der Kreis Gütersloh in Zahlen“.