Gütersloh. Die Abteilung Jugend, Familie und Sozialer Dienst des Kreises Gütersloh ist für zehn Kommunen mit insgesamt 94 Kinder-Tageseinrichtungen zuständig. Die Elternbeiräte dieser Kitas trafen sich nun im Kreishaus Gütersloh und wählten für das kommende Jahr einstimmig einen neuen Jugendamtselternbeirat. Erstmals darf der Beirat in diesem Jahr einen Vertreter als beratendes Mitglied in den Jugendhilfeausschuss entsenden.
Bezüglich der Einflussmöglichkeiten des Jugendamtselternbeirates ist dies eine positive Neuigkeit, wie Janine Kunert, die beim Kreis Gütersloh für die Kindergartenbedarfsplanung zuständig ist, erklärte. Möglich wurde dies durch die letzte Änderung des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz). „Das ist eine deutliche Verbesserung der Stellung des Jugendamtselternbeirates“, freute sich Kunert. Dafür gewählt wurde Tasja Klusmeyer aus Versmold. Ihre Stellvertreterin ist die Steinhagenerin Janina Engelhardt.
Neuer Vorsitzender des Jugendamtselternbeirates ist der Rietberger Carsten Otto. Seine Stellvertreterin ist Michelle Hüpel aus Steinhagen. Außerdem ließen sich Jennifer Bertram (Halle/Westf.) und Michael Thein (Steinhagen) für die Wahl zum Landeselternbeirat aufstellen. Darüber hinaus gehört Tina Eggert (Harsewinkel) dem neuen Jugendamtselternbeirat an.
Janine Kunert gab den Abwesenden eine kurze Übersicht über die Situation der Kinderbetreuung und über die Rechte und Pflichten des Jugendamtselternbeirates. „Der Jugendamtselternbeirat vertritt die Interessen der Eltern gegenüber den Trägern und dem Jugendamt“, erklärte Kunert. Wie oft sich die Mitglieder treffen und welche Themen Sie aufgreifen entscheiden sie selbst.
Als Erstes musste sich der neue Jugendamtselternbeirat eine Geschäftsordnung geben und die nächste Sitzung zu planen, in der es um die Vorbereitung auf die nächste Jugendhilfeausschusssitzung gehen soll.
Die Mitarbeiterinnen der Abteilung Jugend Familie und Sozialer Dienst gehören dem Jugendamtselternbeirat zwar nicht an, unterstützen aber die Arbeit. Zu erreichen sind Jasmin Henneböhl unter Telefon 05241/85-2429 oder Janine Kunert unter Telefon 05241/85-2406. Der Kontakt zum Vorsitzenden Carsten Otto ist per E-Mail unter CHandwerker@gmx.net möglich.