Dr. Gernot Schoch seit Januar im Sankt Elisabeth Hospital
Gütersloh (seh). Seit Januar steht Dr. Gernot Schoch als Chefarzt an der Spitze der Klinik für Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin im Sankt Elisabeth Hospital
Der erfahrene Spezialist, der zuvor mehrere Jahre als Oberarzt in der renommierten Lungenklinik Hemer tätig war, bietet seit Jahresbeginn ein erweitertes Behandlungsspektrum zur Diagnostik und Therapie pneumologischer Erkrankungen gemeinsam mit dem Leitenden Arzt, Dr. Dieter Specht, an.
Der 44-Jährige verfügt über langjährige Erfahrung in der Pneumologie. Beschwerden wie Luftnot oder Husten seien oftmals erste Anzeichen einer akuten, chronischen, infektiösen oder entzündlichen Erkrankung der Lunge: „Insbesondere bei Patienten mit einem hohen Leidensdruck ist eine rasche Behandlung im Schwerpunktzentrum erforderlich“, betont Chefarzt Dr. Schoch, „dabei steht eine individuelle Therapie in enger Absprache mit dem Patienten im Fokus der Behandlung, vor allem bei fortgeschrittenen Erkrankungsbildern.“ Dieses können bösartige Erkrankungen des Brustkorbes und besonders die häufigste Krebserkrankung in Deutschland, der Lungenkrebs sein. Patienten mit COPD oder Asthma bronchiale erfahren eine stadiengerechte allumfassende Therapie im Sankt Elisabeth Hospital.
Ein weiterer Schwerpunkt der Klinik für Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin ist traditionell die Diagnose und Therapie von Schlafstörungen und schlafbezogenen Atemstörungen. Im hauseigenen Schlaflabor werden Erkrankungen sorgfältig diagnostiziert und es erfolgt eine individuelle Einstellung auf eine häusliche Beatmungsmedizin: Das Team rund um Chefarzt Dr. Schoch übernimmt die komplette Versorgung bis hin zum Atemtherapiezentrum im Elisabeth-Carrée.
„Wir freuen uns mit Dr. Schoch einen breit ausgebildeten Experten der Pneumologie gewonnen zu haben, der gleichermaßen im Klinikalltag sowie im interdisziplinären Team des Lungenzentrums Gütersloh eine optimale Versorgung der uns anvertrauten Patienten gewährleistet“, kommentiert Geschäftsführer Dr. Stephan Pantenburg. Die etablierte Klinik für Pneumologie arbeitet unter einem Dach eng mit den Thoraxchirurgen zusammen, die unter der Leitung von Chefarzt Dr. Eduard Kusch stehen, um auch besonders anspruchsvolle Erkrankungen differenziert zu versorgen. Der neue Chefarzt ist gebürtiger Rheinländer und Familienvater von vier Kindern im Alter von zwölf, neun und zwei Jahren sowie eines 5-monatigen Säuglings.
Informationen zur Person:
- Dr. Gernot Schoch, Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie Zusatzbezeichnungen: Schlafmedizin, Notfallmedizin und Medikamentöse Tumortherapie
- Studium der Medizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität zu Bonn
- 1999-2004: Medizinische Abteilung Johanna-Etienne-Krankenhaus, Neuss
- 2004-2007: Medizinische Abteilung Ev. Krankenhaus Mettmann
- 2007-2015: Pneumologie Lungenklinik Hemer
- Ab 2016: Chefarzt der Klinik für Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin im Sankt Elisabeth Hospital Gütersloh.