Gütersloh (gpr). Vom Stadtpark Gütersloh können wir eine Menge lernen und wir können eine Menge mit den Augen aus ihm stehlen. Der städtische Fachbereich Umweltschutz führt Interessierte in Zusammenarbeit mit der VHS Gütersloh auf zwei unterschiedliche Weisen durch den Gütersloher Stadtpark und den botanischen Garten.
Nur wenige der 170.000 Besucherinnen und Besucher jährlich, erleben den mehrfach ausgezeichneten Park so intensiv. Seine Geschichte ist derart vielfältig und interessant, dass sie eine anderthalb stündige Führung füllt (VHS-Kurs-Nr.: E19000 - Führung). An einzelnen Stationen gibt es am Freitag, 12. Mai., von 17 bis rund 18.30 Uhr von der Expertin Daniela Toman kostenlos deutlich mehr zu hören als die wissenswerte Information, dass der Stadtpark und der Botanische Garten im Jahr 2000 als schützenswertes Gesamtwerk in die Denkmalliste der Stadt Gütersloh aufgenommen wurden.
Eine weitere Führung (VHS-Kur-Nr.: E19002 - Führung) am Mittwoch, 24. Mai, zeigt den Teilnehmenden auf, welche Stauden, Bäume und Sträucher aus dem Botanische Garten sich auch im eigenen Garten gut machen. Bei dem etwa anderthalb stündigen Rundgang präsentiert Dr. Heidi Lorey von 18 bis 19.30 Uhr wie sich Hecken entfalten und gibt den Interessierten Anregungen für die eigene Gartengestaltung aus dem Park mit. Die Führung kostet 8 Euro.
Für beide Kurse treffen sich ausschließlich angemeldete Teilnehmende jeweils am Palmenhaus-Café. Anmeldungen für die Vorträge über die VHS-Seite www.vhs-gt.de, telefonisch unter: 05241 / 822925, oder per E-Mail an: vhs(at)guetersloh.de. Weitere Infos zur Reihe „Lebendige Gärten“ gibt es bei Gisela Kuhlmann und Beate Gahlmann vom Fachbereich Umweltschutz unter Telefon 05241 / 822088 oder per E-Mail: Gisela.Kuhlmann(at)guetersloh.de oder Beate.Gahlmann(at)guetersloh.de.
Bild: So schön wie im botanischen Garten kann es auch in den Gütersloher Gärten aussehen. Foto: Dr. Heidi Lorey (Foto: Stadt Gütersloh)