Die Förderung von Kultur und Denkmalschutz liegt dem Gütersloher Reinhart Müller am Herzen. Unter dem Dach der Bürgerstiftung Gütersloh errichtet er darum eine neue unselbständige Stiftung und stattet sie mit einem Kapital von 500.000 Euro aus. Aus den Erträgen der „Reinhart Müller Stiftung für Kultur und Denkmalschutz“ werden zukünftig insbesondere Theater-Projekte und Maßnahmen im Denkmalschutz gefördert.
„Wir sind dankbar und auch stolz, dass unser langjähriger Stifter Reinhart Müller erneut so großes Vertrauen in unsere Arbeit hat“, sagt Brigitte Büscher, ehrenamtliche Sprecherin des Vorstandes. „Er übereignet uns erneut einen Teil seines Vermögens, so dass wir uns noch besser für die Menschen in Gütersloh einsetzen können. “
Reinhart Müller ist schon lange ein verlässlicher und großzügiger Unterstützer der Bürgerstiftung Gütersloh: Im Jahr 2008 hat er durch eine Zustiftung in Höhe von 100.000 Euro das Kapital der Bürgerstiftung vermehrt. Außerdem unterstützt er seit dem Jahr 2000 durch eine silberne Patenschaft die Projektarbeit der Bürgerstiftung.
Als Musik- und Theaterfreund ist es dem Stifter ein Anliegen, Kunst und Kultur in seiner Heimatstadt zu fördern. Theateraufführungen und Konzerte, die alleine von der Stadt Gütersloh nicht finanziert würden, sollen so durch die Treuhänderin, die Bürgerstiftung Gütersloh, unterstützt werden können. Auch Maßnahmen zur Pflege und zum Erhalt in erster Linie öffentlicher Denkmäler sind in der Satzung der neuen Stiftung festgeschrieben.