Unter dem Motto „Wir machen Bürger stark für das Ehrenamt“ bietet das BürgerKolleg Gütersloh Fortbildungen für ehrenamtlich Aktive in Gütersloh an. Anmeldungen für das Programm 2016 sind ab sofort möglich.
Das BürgerKolleg Gütersloh, ein Projekt der Bürgerstiftung Gütersloh in Kooperation mit der Volkshochschule Gütersloh, startet in das dritte Jahr. „Seit August 2014 haben wir knapp 30 Seminare für ehrenamtlich Engagierte in Gütersloh angeboten, viele davon waren komplett ausgebucht. Wir freuen uns sehr über den großen Erfolg es BürgerKollegs“, sagt Nina Spallek, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung.
„Das BürgerKolleg entwickelt sich stetig weiter, angepasst an den Bedarfen der Ehrenamtlichen und den Erfahrungen der letzten anderthalb Jahre“, freut sich Elke Pauly, Projektleiterin des BürgerKollegs. „Für 2016 haben wir erstmals ein komplettes Jahresprogramm entwickelt. Zu vier relevanten Bereichen für ehrenamtliche Arbeit - Vorstandsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und Gesundheit – bieten wir jeweils unterschiedliche Themen an.“ Die Seminare werden von kompetenten Fachleuten durchgeführt, berichtet Pauly. Einige neue Gesichter seien 2016 mit dabei, aber auch viele, die für das BürgerKolleg wiederholt im Einsatz sind – und das mit Begeisterung!
Brigitte Büscher, Mitglied des Vorstands der Bürgerstiftung, erläutert: „Die Seminare sind für Ehrenamtliche aus Vereinen, Initiativen, Organisationen oder Gruppen aus Gütersloh entwickelt und für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenfrei.“ Das Angebot umfasst offene Seminare, zu denen sich jeder ehrenamtlich Aktive anmelden kann. Daneben besteht auch die Möglichkeit, interne Workshops für einzelne Vereine durchzuführen.
Das Programm 2016 startet am 12. März mit einem Kommunikationsthema „Erfolgreich kommunizieren und Missverständnisse vermeiden“. Anmeldungen sind ab sofort über die Webseite www.buergerkolleg-guetersloh.<wbr />de möglich.