Mehr Kompetenz und Wissen für die Betreuung, Bildung und Erziehung von unter Dreijährigen bietet ab September ein neuer VHS-Kurs zur Kindertagespflege, in dem sich Tagesmütter und -väter qualifizieren können. Mit einem umfassenden Konzept, erweiterten Inhalten und einer Ausrichtung auf die Stärkung der Kompetenz setzt dieser Qualifizierungskurs neue Maßstäbe. „Mit diesem Konzept sind wir Vorreiter im Kreis Gütersloh“, sagt VHS-Leiterin Dr. Birgit Osterwald.
In den 300 Stunden des VHS-Qualifizierungskurses für Tagesmütter und -väter wird fundiertes Wissen vermittelt, wobei Theorie und Praxis verzahnt werden und auch das selbst gesteuerte Lernen eine Rolle spielt. „Mit dem neuen Konzept begegnen wir den gewachsenen Anforderungen in Bezug auf die Förderung von Dreijährigen und erhöhen damit gleichzeitig die Akzeptanz bei den Eltern“, erläutert Anke Glaser von der Kindertagespflege der Stadt Gütersloh. Für Gütersloher Eltern ist die Kinderbetreuung durch eine Tagesmutter oder einen Tagesvater längst selbstverständlich geworden und wird gleichwertig in Anspruch genommen. Waren es im Jahre 2010 noch unter 200 Kinder, die in Tagespflege betreut wurden, sind es in diesem Jahr bereits rund 300 Kinder.
Die Ansprüche an die Kindertagespflege seien gestiegen, so Melanie Stitz, die genauso wie Anke Glaser Tagesmütter und -väter berät und vermittelt. Zum einen sei die Tagespflege vom Gesetzgeber als gleichwertiges Betreuungsangebot als Alternative zu der Betreuung in einer Kita eingestuft worden, zum anderen seien mit dem Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz ab dem ersten vollenden Lebensjahr die Anforderungen an die frühe Pädagogik gestiegen, so Stitz. Eltern, die die Tagespflege in Anspruch nehmen, schätzen nicht nur das flexible Angebot, sondern auch die qualifizierte Betreuung und die pädagogische Kompetenz, für die der VHS-Kurs die Grundlagen liefert.
Wer sich für die Aufgabe der Tagesmutter oder des Tagesvaters interessiert, wird gern von Anke Glaser und Melanie Stitz von der Kindertagespflege der Stadt Gütersloh unter der Telefonnummer 822141 beraten. Willkommen sind alle Interessierten aus der Stadt Gütersloh. In einer Informationsveranstaltung am Montag, 1. Juni, um 19 Uhr in der Volkshochschule Gütersloh, in Raum 15 besteht in Kooperation mit dem Fachbereich Jugend und Bildung die Möglichkeit sich über die Qualifizierung in der Kindertagespflege unverbindlich zu informieren.