Elke Hardieck folgt auf Dr. Ernst Gerhard Güse
Gütersloh. Das Kuratorium der Peter-August-Böckstiegel-Stiftung hat in seiner heutigen Sitzung Elke Hardieck einstimmig mit sofortiger Wirkung zur neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Die Kauffrau aus Halle wurde als Mitglied ins Kuratorium berufen, das anschließend aus seiner Mitte eine neue Vorsitzende wählte.
Seit dem Herbst 2014 war der Vorsitz vakant, nachdem sich Dr. Ernst Gerhard Güse (Berlin) aus persönlichen Gründen zurückgezogen hatte. Interimsvorsitzender war der zweite Vorsitzende, Landrat Sven-Georg Adenauer.
Hardieck, Mitglied der CDU-Kreistagsfraktion und Stellvertretende Landrätin, wurde von Adenauer beglückwünscht mit den Worten: „Mit deiner Wahl, Elke, setzen wir ein klares Zeichen. Du bist als Böckstiegelfreundin eine Kulturbotschafterin unserer Region und zugleich eine Brücke zur heimischen Wirtschaft. Kultur ist bei dir in guten Händen.“
Die neu Gewählte, zugleich Vorsitzende des Schul- und Kultur- und Sportausschusses, positionierte sich zu ihren neuen Aufgaben: „Es ist mir eine Herzensangelegenheit das Erbe Böckstiegels zu bewahren, die Kunstwerke optimal zu präsentieren und breiten Bevölkerungsschichten zugänglich zu machen. Das ist nur über einen Museumsbau zu erreichen. Dieser Aufgabe möchte ich mich mit ganzer Kraft widmen.“