Im Beisein des Künstlers und rund 250 geladener Gäste ist im Theater Gütersloh die Fotoausstellung „Neal Preston – In the Eye of the Rock’n’Roll Hurricane“ eröffnet worden. Bis Ende November werden im Foyer des Theaters 70 eindrucksvolle Portraits von Rock’n’Roll-Größen wie Led Zeppelin, Queen, Madonna, Mick Jagger, Tina Turner, Roger Waters, David Bowie oder Bruce Springsteen gezeigt, die Neal Preston im Laufe von vier Jahrzehnten mit seiner Fotokamera schuf. Er fing dabei das Lebens- und manchmal auch Leidensgefühl der Musiker auf und abseits der Bühne ein. Die internationale Wanderausstellung wurde von Bertelsmann, der in Paderborn ansässigen Lightpower Collection und den Kultur Räumen Gütersloh nach Ostwestfalen geholt. Für das Publikum ist sie bis zum 27. November 2016 täglich von 17 bis 21 Uhr geöffnet; der Eintritt ist frei.
„Neal Prestons Bilder vermitteln den künstlerischen Schaffensprozess, insbesondere das Live-Erlebnis eines Konzerts, auf einzigartige Weise. Seine Fotografien ziehen den Betrachter unmittelbar in ihren Bann. Ich freue mich, dass wir sie zusammen mit unseren Partnern nun in unserer unternehmerischen Heimat Gütersloh präsentieren können“, erklärte der Bertelsmann-Vorstandsvorsitzende Thomas Rabe. „Als Unternehmen, das seit mehr als einem halben Jahrhundert im Musikgeschäft tätig ist und mit der neuen BMG eine erstklassige Adresse für Künstler im digitalen Zeitalter geschaffen hat, ist Bertelsmann ein natürlicher Förderer dieser Ausstellung. Viele der porträtierten Künstler werden heute von unserer Musiktochter BMG betreut“, ergänzte der CEO.
Ralph-Jörg Wezorke, Geschäftsführer der Lightpower GmbH, sagte: „Als ich vor vielen Jahren anfing, Rock’n’Roll-Fotografie zu sammeln, hätte ich nie gedacht, einmal so weit damit zu kommen. Auch wenn wir mittlerweile über die größte Sammlung dieser Art überhaupt verfügen, bleibt Neal Preston unser absolutes Aushängeschild. Zusammen mit Bertelsmann und den Kultur Räumen Gütersloh als Partner dieses Ausstellungsprojekt in Gütersloh gestartet zu haben, ist für uns alle eine große Freude und Ehre zugleich.“
Andreas Kimpel, Betriebsleiter der Kultur Räume und Kulturdezernent der Stadt Gütersloh, fügte hinzu: „Vor der einmaligen Kulisse des Theater Gütersloh werden die außergewöhnlichen Fotografien von Neal Preston im Rahmen dieser exklusiven Ausstellung auf spannende Art und Weise inszeniert. Das Theater bietet ein stimmungsvolles Ambiente und öffnet den Rock’n’Roll-Legenden die Bühne für ihren großen Auftritt. Als Ort für Kunst und Kultur ermöglichen die Kultur Räume Gütersloh mit ihrem Zusammenspiel von Theater und Stadthalle ein packendes multimediales Erlebnis mit einem passenden Rahmenprogramm aus Lesung, Foto-Workshop und Musikabend.“
Neal Preston zeigte sich erfreut: „Ich bin Bertelsmann und Lightpower sehr dankbar für ihre großartige Unterstützung. Auch den Leuten im beeindruckenden Theater Gütersloh gilt mein Dank, dass sie meiner Ausstellung einen so würdigen Rahmen geben. Das ist alles sehr aufregend für mich – ich fühle mich wie eine Rockband, die gerade zehn Titel in den Top 10 hat! Ein besseres Team könnte ich mir nicht vorstellen. Danke für all die Zeit und die Arbeit, es ist fantastisch geworden! Das ist eine große Ehre für mich.“
Preston erläuterte sein Werk bei der Vernissage persönlich; anschließend tauschte er sich bei einer Talkrunde mit BMG-Europachef Fred Casimir anekdotenreich über das Musikgeschäft aus. Durch das Gespräch führte die ZDF-Moderatorin Lissy Ishag. Musikalische Highlights waren Auftritte des Singer-Songwriter-Duos Hanna Meyerholz, des Gitarristen „Fast Eddie“ Edward Christie-Bennett und der Rock-Band The Rubber Dubbers.
Die Ausstellung in Gütersloh bietet ein multimediales Erlebnis: Neben den Geschichten hinter den Bildern, die über Kopfhörer zu hören sind, gibt es Filmdokumente, in denen Preston und Weggefährten zu Wort kommen. Darüber hinaus sind Erinnerungsstücke aus seiner Karriere zu sehen. Neal Prestons Fine Art Prints erfreuen sich einer hohen Nachfrage bei Sammlern weltweit. Alle Erlöse aus Verkäufen über die Lightpower Collection kommen einer Stiftung für notleidende Veranstaltungstechniker zugute.
Prestons Farb- und Schwarz-Weiß-Aufnahmen gehören zu den bedeutendsten Werken der Rock’n’Roll-Fotografie und bilden den wohl umfangreichsten Werkkomplex der Rock-Historie. Sie waren bereits auf dem Jazz Festival in Montreux, in Las Vegas, Stockholm und bei der Musikmesse Frankfurt zu sehen.
Das Rahmenprogramm zur Ausstellung sieht am 29. Oktober 2016 einen Abend mit Neal Preston vor, bei dem er unter dem Motto „Behind the Pictures“ über seine Bilder und deren Entstehungsgeschichte spricht. Am 19. November 2016 folgt ein Abend mit dem Schauspieler Benno Fürmann, der aus Werken des Kult-Journalisten Hunter S. Thompson liest – einer Ikone der Hippie-Bewegung und Begründer des sogenannten Gonzo-Journalismus. Am 23. November 2016 werden im Rahmen des Workshops „Shooting Shows“ Grundlagen der Konzertfotografie vermittelt; abends treten dann junge Bands aus der Region bei „create music“ auf der Studiobühne des Theater Gütersloh auf.