Gütersloh. Es gab einen Wechsel an der Führungsspitze der Nato Forward Holding Base Sennelager (NFS) in Paderborn. Colonel Mike Foster-Brown löste seinen Vorgänger Colonel Tim Hill am Stützpunkt zu Beginn des Jahres ab.
Landrat Sven-Georg Adenauer empfing den neuen Kommandeur im Kreishaus Gütersloh. In einem gemeinsamen Gespräch thematisierten sie unter anderem die Bedeutung des Militärs in der aktuellen internationalen, politischen Lage sowie die damit einhergehende gestiegene Akzeptanz in der Bevölkerung.
Weiterhin finden in der Senne auf dem Truppenübungsplatz militärische Übungen statt. Das Gebiet zeigt, dass Militär mit Flora und Fauna vereinbar ist. Tiere und Pflanzen profitieren von der militärischen Nutzung und den dadurch entstandenen Lebensräumen.
Colonel Foster-Brown betonte, dass ihm der menschliche und fachliche Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Militär und Behörden ein Anliegen sei. Dafür hat ihm Landrat Adenauer seine Unterstützung zugesagt. „Sie und das Militär sind hier im Kreis Gütersloh und in OWL jederzeit willkommen“, versicherte er. „Wir sind froh, dass es Sie gibt.“
Bild: Landrat Sven-Georg Adenauer (links) begrüßte Colonel Mike Foster-Brown im Kreishaus Gütersloh. (Foto: Kreis Gütersloh)