Für 19 Schüler:innen der Gesamtschule hieß es zum Schuljahresende für eine Woche „English only“. Auf dem Stundenplan standen insgesamt fünf Vormittage in Projektform, die ausschließlich in englischer Sprache abgehalten wurden, denn Interaktion ist die bestmögliche Methode freies, spontanes Sprechen einer Fremdsprache zu fördern. Projektpartner war zum wiederholten Mal die Organisation InterAct, die Native Speaker passgenau vermittelt.
In diesem Jahr war die Muttersprachlerin Lydia Tuck aus England zu Besuch, die mit Schüler:innen der Jahrgangstufe 9 zu unterschiedlichen Themen arbeitete und die Schülergruppe durch kreative Ideen motivierte. Auf dem Programm standen Inhalte wie English Language Games, English Theatre Experience, Democracy in Action und eine Town Tour. Nach einer sprachlich beeindruckenden Präsentation der Ergebnisse gaben die Lernenden ein überaus positives Feedback zum Projekt: „Wir würden gerne immer auf diese Weise lernen. Es hat so viel Spaß gemacht.“
Die Britin Lydia Tuck zeigte sich ihrerseits begeistert von der Freundlichkeit und der Motivation der Gruppe.
Mit dem „Native Speaker“ - Projekt hat die Fachschaft Englisch der Von-Zumbusch-Gesamtschule einen festen Baustein der Begabtenförderung im Schulprogramm installiert. Das Native Speaker Projekt richtet sich an leistungsstarke Schüler:innen des Faches Englisch in Jahrgang 9.
Das Projekt ermöglicht den Lernenden ihre Englischkenntnisse in einer authentischen Weise insbesondere im mündlichen Bereich zu entwickeln. Dieser Lernzuwachs hat weitreichende Auswirkungen, die über den Schulalltag hinausgehen. Die erlernten Sprachkenntnisse eröffnen den Schüler:innen bessere Chancen in beruflichen und privaten Zusammenhängen. Die sprachliche Entwicklung trägt gleichfalls zur Förderung interkultureller Verständigung und Toleranz bei.
Ein ganz besonderer Dank geht an den Inner Wheel Club Gütersloh, der das Projekt in diesem Jahr mit der großzügigen Summe von 2000 Euro unterstützte.
Ute Luther (Vorsitzende des Fördervereins), Henrika Küppers (Schatzmeisterin Förderverein) und Dr. Martina Schwartz-Gehring (Vorstandsmitglied) waren bei der Abschlusspräsentation zu Gast in der Von Zumbusch-Gesamtschule und lobten ausdrücklich die erlangten Kompetenzen der Lernenden im Bereich des freien Sprechens.
Bild: Vorne von links: Ute Luther (Vorsitzende Förderverein Inner Wheel), Henrika Küppers (Schatzmeisterin Förderverein Inner Wheel), Dr. Martina Schwartz-Gehring (Vorstandsmitglied Inner Wheel), Birgit Schmalhorst (Fachschaft Englisch VZG), Lydia Tuck (Native Speaker InterAct) (Foto: Inner Wheel Club Gütersloh)