Diese Nacht zählt zu den aufwendigsten Kulturevents in Ostwestfalen-Lippe: 56 Museen, Kirchen, Galerien und andere Kulturorte in Bielefeld legen bei den 15. Nachtansichten am Samstag, 30. April, eine Spätschicht ein. So viele Institutionen wie noch nie beteiligen sich damit an der langen Kulturnacht von Veranstalter Bielefeld Marketing. Von 18 bis 1 Uhr gibt es für die Besucher ein großes Programm zu entdecken.
Ein besonderes Highlight findet in der Altstadt statt. Das Theater am Alten Markt verwandelt sich in eine Leinwand für eine aufwendige 3D-Projektion. Nach einsetzender Dunkelheit ab 21 Uhr beginnt alle 30 Minuten eine virtuelle Reise mit der Stadtbahn durch Bielefeld. Die Bielefelder Spezialfirma TNL hat einen leistungsfähigen 3D-Projektor im Einsatz, der etwa zehn Mal heller strahlt als handelsübliche Wohnzimmer-Beamer. Der 3D-Effekt wird durch die Fassade des Theaters erzeugt und vom Surround-Sound auf dem Alten Markt verstärkt.
Ermöglicht wird das Rahmenprogramm vom Sponsor Stadtwerke Bielefeld anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Bielefelder Stadtbahn. MoBiel zeigt außerdem vor der Kunsthalle Bielefeld in einer Bahn, die 1991 im Einsatz war, historische Privatfotos von Bielefeldern zum damaligen Start. Beim Bummel durch die Innenstadt können Nachtansichten-Besucher auch wieder die „Lich(t)räume“ erleben. Das Alte Rathaus und der Altstädter Kirchpark werden in atmosphärisches Licht getaucht.
Das Programmheft zu den Nachtansichten 2016 mit den Angeboten aller teilnehmenden Kulturorte ist erhältlich in der Bielefelder Tourist-Information im Neuen Rathaus, Niederwall 23, Tel. (05 21) 51 69 99 oder E-Mail touristinfo@bielefeld-<wbr />marketing.de, und in den teilnehmenden Häusern. Alle Informationen gibt es auch online unter www.nachtansichten.de.
Tickets kosten im Vorverkauf 10 Euro (ermäßigt 8 Euro; Vorverkauf bis einschl. 29. April) sowie an der Tageskasse 12 Euro (ermäßigt 10 Euro). Tickets gibt es in der Tourist-Information, im moBiel Haus, Niederwall 9, im ServiceCenter von moBiel in der Stadtbahn-Haltestelle Jahnplatz, bei den bekannten Vorverkaufsstellen sowie am Veranstaltungstag in allen teilnehmenden Institutionen.
Besucher können mit dem Nachtansichten-Bändchen am Handgelenk am Veranstaltungstag ab 17 Uhr kostenlos alle moBiel-Linien im Bielefelder Stadtgebiet nutzen. Shuttle-Busse, SparrenExpress und Sparrenmobil sind ebenfalls im Einsatz. Ab 1.05 Uhr fährt anstelle der Stadtbahn der Nachtbus in alle Richtungen – kostenlos vom zentralen Jahnplatz auch über die Grenzen Bielefelds bis nach Herford, Bünde oder Gütersloh.