Am Donnerstag, 25.02.2016, ist es wieder Zeit für „MuKKe“ das neue Format der Weberei für etablierte Künstler und Newcomer. Jeden vierten Donnerstag des Monats präsentieren mindestens 2 Gruppen oder Einzelakteure bei freiem Eintritt ihr Programm. Dieses Mal dabei sind PIWOT und NO LIMITS.
PIWOT bezeichnen sich selber als „alternative(s) Soundgebräu, jenseits aller Genre-Grenzen- und Konzepte. Introvertiert, minimalistisch und ausdrucksstark – Irgendwo auf dem schmalen Grad zwischen bittersüßem Schwermut und verplanter Kellerkind-Attitüde“. Ende 2011 hat sich die Band in Gütersloh gegründet – hervorgegangen aus einer Schülerband, die lediglich Coverstücke gespielt hat, wurde aus dem Quartett ein Septett. PIWOT sind Arne (Trompete), Lukas (Cello, Schlagzeug, Posaune) Martin B. (Gitarre), Martin P. (Gesang), Maxi (Euphonium), Niels (Schlagzeug, Saxophon) und Valeri (Bass). Ihre Musik ist ein experimenteller Mix, am ehesten noch dem Indie-Pop zuzuordnen. Im Mai 2014 nahm die Band ihre erste EP Permanent Vacation auf. Dieses umfasst fünf Tracks und kann kostenlos heruntergeladen werden auf www.piwot.bandcamp.com.
NO LIMITS – die junge Schülerband mit dem Durchschnittsalter von 15 Jahren stellt dem MuKKe-Publikum ihre erste CD mit eigenem Songmaterial vor. Gegründet wurde die Band als Musikarbeitsgemeinschaft an der Janusz Korczak-Gesamtschule. Ihre Musik besteht aus subtileren Klängen von akustischer Gitarre und Klavier – statt Schlagzeug und E-Bass setzen sie Cajon und akustischen Bass ein. Höhepunkte eines NO LIMITS Konzert sind zweifellos die gesanglichen Darbietungen der vier talentierten Sängerinnen. Songs, die unter die Haut gehen.
MuKKe soll ein festes Forum für lokale, bzw. regionale, innovative Kultur werden. Die Reihe wird unterstützt durch die Bürgerstiftung Gütersloh.