Der Verein „Mobile Retter e.V.“ ist mit dem Projekt „Mobile Retter – smartphonebasiertes Ersthelfersystem“ Publikumssieger im bundesweiten Innovationswettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2015. Der Wettbewerb stand unter dem Thema „Stadt, Land, Netz! Innovationen für eine digitale Welt.“. Das Projekt liefert in der Kategorie Gesellschaft eine Antwort auf die Frage, wie eine Smartphone-App im Notfall Leben retten kann.
Ausgerichtet von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Deutschen Bank, war ganz Deutschland aufgerufen, in zwei Abstimmungsrunden den beliebtesten aus insgesamt 100 Preisträgern zu wählen und online für ihn abzustimmen. Der Verein „Mobile Retter e.V.“ schickte in seiner Kategorie eine deutschlandweit einmalige Ersthelfer-Alarmierungs-App für Smartphones ins Rennen, mit der zukünftig zahlreiche Menschenleben gerettet werden können. Schließlich behauptete sich das Ersthelfer-Alarmierungssystem gegenüber allen Mitbewerbern und konnte die meisten Stimmen für sich gewinnen. Die „Mobilen Retter“ bekommen das Prädikat „Ausgezeichneter Ort 2015“ während einer Feierstunde im Kreis Gütersloh im Oktober überreicht. Am 10. November werden sie zusätzlich bei einer feierlichen Veranstaltung in Berlin geehrt, wo auch die sechs von der Jury gewählten Bundessieger – einer in jeder Kategorie – bekanntgegeben werden.
„Wir bedanken uns bei der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ für die tatkräftige Unterstützung und die Aufmerksamkeit, die unser Projekt durch den Wettbewerb erfährt. Ein großer Dank gilt auch sämtlichen Unterstützern, die täglich immer wieder auf’s Neue für uns abgestimmt haben. Gratulieren möchten wir ebenfalls den neun Projekten, die mit uns in der zweiten Abstimmungsrunde um den Sieg gekämpft und es uns sicherlich nicht leicht gemacht haben! Jedes Eurer Projekte ist ein Gewinn für unser gemeinsames Land der Ideen!“, so Philipp Rother, Vorsitzender des Mobile Retter e.V..
Mit dem Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ prämieren die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank wegweisende Impulse für den Standort Deutschland, in diesem Jahr zum Thema „Stadt, Land, Netz! Innovationen für eine digitale Welt“. Gefragt waren Lösungsansätze aus allen Bereichen und Regionen Deutschlands, die Digitalisierung und Vernetzung vorantreiben sowie deren Potenziale erkennen, nutzen und gestalten. Seit 2006 wurden im Rahmen des Innovationswettbewerbs bereits mehr als 2.800 Projekte ausgezeichnet, die Vorbildcharakter im In- und Ausland haben.