Handwerk und Technik kennenlernen und sich vielleicht von einem für Mädchen untypischen Beruf überzeugen lassen: Der Girls‘ Day - Mädchen- Zukunftstag - bietet Mädchen und jungen Frauen am Donnerstag, 28. April, wieder die Möglichkeit, einen Einblick in verschiedene technische und handwerkliche Beschäftigungsmöglichkeiten zu erhalten und sich beruflich zu orientieren. Die Stadt Gütersloh öffnet an diesem Tag die Türen für Mädchen der Klassen sieben bis zehn.
Da gerade in technischen und handwerklichen Bereichen oft noch qualifizierter weiblicher Nachwuchs fehlt, bietet der Girls‘ Day Mädchen eine gute Möglichkeit, einen Tag in eher mädchenuntypischen Berufsfeldern, zum Beispiel in städtischen Fach- und Arbeitsbereichen wie Feuerwehr, Bauordnung, Denkmalschutz, Informationstechnik, im EDV-Bereich, bei der Stadtreinigung, in der KFZ- Werkstatt, und bei der Stadthalle oder beim Theater als Veranstaltungstechnikerin hinein zu schnuppern. Interessierte Mädchen und junge Frauen finden die verschiedenen Platzangebote zum Girls‘ Day und die Informationen zum Online - Anmeldeverfahren unter www.girls-day.de.
Auch Jungen und junge Männer haben bei der Stadt Gütersloh ebenfalls am Donnerstag, 28. April, die Möglichkeit im Rahmen des Boys’ Day, ihre Kompetenzen in eher männeruntypischen Berufen auszuprobieren. Die Jungen können in den Fachbereichen Personal und Organisation und Jugend und Bildung als Verwaltungsfachangestellter, oder in den städtischen Kitas, in der Stadtbibliothek und im Klinikum Gütersloh erste Einblicke in eher frauentypische Berufe zu erhalten. Interessierte Jungen und junge Männer der Klassen sieben bis zehn finden die Platzangebote und ebenfalls die Möglichkeit der Online-Anmeldung auf der Boys’ Day- Internetseite unter www.boys-day.de.
Schüler und Schülerinnen sowie Firmen und Einrichtungen, die am Girls‘ Day bzw. Boys’ Day teilnehmen möchten, finden alle weiteren Informationen auf den jeweiligen Internetseiten www.girls-day.de und www.boys-day.de. Bei Fragen steht die Gleichstellungsstelle für Frau und Mann der Stadt Gütersloh als Arbeitskreis und regionale Initiative vor Ort, Telefon 05241/82 35 31 oder 82 2126 oder per E-Mail an stadtguetersloh.gleichstellung@gt-net.de zur Verfügung.