Zum achten Mal fördert mit fast 50.000 Euro die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung bundesweit 15 Musikprojekte mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen ihrer „Ideeninitiative Kulturelle Vielfalt mit Musik“. In den Projekten erhalten junge Menschen aus unterschiedlichen Kulturen die Chance, an kultureller Bildung teilzuhaben und das Miteinander und Verständnis füreinander zu lernen. Von den geförderten Vorhaben setzen sich einige mit der Situation von Flüchtlingen und ihrem Ankommen in Deutschland auseinander.
Gefördert werden musische Vorhaben von Vereinen, Schulen und Einrichtungen auch in der Absicht, viele Nachahmer zu finden. Dabei geht es beispielsweise in einem Musical um das Anderssein, Ausgrenzung und Freundschaft sowie um Tanzworkshops für Flüchtlingsmädchen im Teenageralter oder musikalische Angebote zur Sprachförderung.
Insgesamt 124 Vereine, Verbände, Stiftungen sowie einzelne Initiatoren aus ganz Deutschland hatten sich für die Förderung durch die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung beworben. Die ausgewählten Projekte erhalten bis zu 5.000 Euro, jedoch nicht mehr als 80 Prozent der Kosten. Die Laufzeit beträgt zwischen drei und fünf Monate und beginnt meist Anfang 2016.
„Ich freue mich sehr, dass unsere Ideeninitiative seit Beginn aktiv und erfolgreich zu einem interkulturellen Miteinander beiträgt und jedes zweite von meiner Stiftung beim Start geförderte Projekt weitergeführt wird. Dadurch sind viele neue musisch-integrative Maßnahmen entstanden, die zu einem besseren Miteinander in unserer Gesellschaft beitragen können“, sagt Stifterin Liz Mohn.
Die Projekte 2015 sind: AKTION AUFNAHME (Köln), ANGEKOMMEN? ANGEKOMMEN! (Neumünster, Schleswig-Holstein), AUS FERNEN LÄNDERN (Herford), DER ZAUBERER – HEIMAT FINDEN MIT MUSIK (Düren, Nordrhein-Westfalen), EINE REISE IN EIN NEUES LEBEN (Bad Säckingen, Baden-Württemberg), HEART BEAT (Ulm), HELDEN DER MÄRCHENWELT (Dortmund), JOSEPH (Markdorf, Baden-Württemberg), JOY JAM (Berlin), KARNEVAL DER TIERE (Bremen), KOMM, UND TANZ MIT! (Leipzig), MUSICAL DER KULTUREN (Westerstede, Niedersachsen), MUSIK UND TANZ FÜR MÄDCHEN IM TEENAGERALTER (Hamburg), MUSIKALISCHES MÄRCHEN: GEMEINSAM SIND WIR STARK (Öhringen, Baden-Württemberg), RAP’S RAUS (Gütersloh)
Von 2008 bis 2015 hat Liz Mohn durch ihre Stiftung und Ausschreibung insgesamt 110 Integrationsprojekte mit rund 450.000 Euro gefördert.