Ein sehr persönliches Erlebnis verspricht das Gastspiel der „European Jazz Legend“ Louis Sclavis am Donnerstag, 2. Februar, um 18 Uhr. Sclavis kommt mit einem sehr jungen Quartett nach Gütersloh und präsentiert, wie er seinen Musikstil voller Wärme und Harmonik weitergibt. Dieses Konzert auf der Studiobühne des Theaters Gütersloh wird wie eine Art Studiokonzert inszeniert.
Der Miterfinder einer „Folklore der Phantasie“ spielt mit dem Rücken zum realen Leben in Gütersloh, das durch die Glasscheiben sichtbar werden kann. Und er spielt - erstmals bei den „European Jazz Legends“ – nicht nur für das Saalpublikum, Radiopublikum und Tonträger, sondern live auch für das Fernsehen auf ARTE concert.
Die Serie der „European Jazz Legends“ als gemeinsames Projekt der Stadt Gütersloh mit dem WDR, dem Label intuition und der Zeitschrift Jazzthing startet an diesem Abend in ihr drittes und letztes Jahr. Dabei wird die Stadt Gütersloh wegen der besonderen Qualität der Serie 2017 von der Kunststiftung NRW unterstützt.
Das Konzert mit dem Bassklarinettisten Sclavis ist zugleich der Auftakt zum diesjährigen WDR 3 Jazzfestival, das Anfang Februar von Donnerstag bis zum frühen Sonntagmorgen im Theater Gütersloh elf Konzerte bietet. Alle Informationen gibt es unter jazz-gt.de. Karten gibt es an allen Vorverkaufsstellen.