Klassenfahrten sind für jeden Schüler ein Highlight, doch bevor es losgehen kann, haben Lehrer einiges zu planen. Die Idee für ihr unabhängiges Vergleichsportal kam Leonie und Thomas Quadbeck bei der Arbeit im Naturfreundehaus Bielefeld. „Wir wollten ein Portal schaffen, mit dem einerseits Reiseanbieter ihre speziellen Angebote für Klassenfahrten zeigen und anderseits Lehrer sich darüber unabhängig informieren und zwischen den Angeboten vergleichen können“.
Den mutigen Schritt wagte das Paar im Jahr 2012. Sie kündigten ihre Jobs und brachten mit viel Eigeninitiative und Sparsamkeit ihre Selbstständigkeit ins Rollen. Carsten Berger von der Sparkasse Gütersloh glaubte an ihre innovative Idee und half beim Feinschliff des Konzeptes. „Die Idee ist das Eine, aber auch die Gründer müssen als Person überzeugen“ erklärt der Sparkassenbetriebswirt.
Seit dem Start wurde die Website kontinuierlich weiterentwickelt - neue Funktionen wurden eingesetzt und andere verworfen. Heute finden sich neben den Reiseangeboten und Ausflugsprogrammen auch Checklisten, Vordrucke und viele Hilfestellungen für das Organisieren von Klassenfahrten und Ausflügen. Mittlerweile agieren die Quadbecks europaweit, haben zwei Angestellte und überlegen sogar, weitere Mitarbeiter einzustellen. „Gutes Personal ist wichtig, denn wir sind mehr als nur das Vergleichsportal“, meint Leonie Quadbeck. Per Telefon werden Kunden beraten und mit Tipps durch die Reiseplanung geleitet.
Für Anna Niehaus von der pro Wirtschaft GT ist klassenreisen.de ein gutes Beispiel einer erfolgreichen Gründung. „Mit Erfolgsgeschichten wie bei klassenreisen.de möchten wir Mut und Lust auf die Selbstständigkeit zu machen. Deshalb stellen wir mutige und pfiffige Gründertypen vor, wie beim nächsten Gründerforum am 11. November“.