Kreis Gütersloh. „Unsere Backwaren sind getreide- und glutenfrei, vegan, low Carb und ketogen, zählt Markus Kriegel die Besonderheiten der Backwaren auf, die er gemeinsam mit seiner Frau, Daniela Maria Kriegel, herstellt und verkauft.
Und vergisst doch eine ganz wichtige Komponente: „Und lecker sind sie auch“, ergänzt seine Frau. ‚Kriegels Kruste‘ heißt ihr Backhaus. Mittlerweile gehören dem Ehepaar bereits zwei Verkaufswagen, mit denen sie die Woche über auf verschiedenen Märkten in um die Region Ostwestfalen-Lippe vertreten sind. Zudem haben sie einen Onlineshop aufgebaut, in dem man auch ganz bequem von Zuhause aus die vielen verschiedenen Backwaren der Kriegels bestellen kann.
Dass das Familienunternehmen eine solche Entwicklung nimmt, war keineswegs selbstverständlich. Die beiden haben sich nämlich in einer denkbar schwierigen Phase für die Gründung eines Unternehmens entschieden: Inmitten des Beginns der Corona-Pandemie, am 08. April 2020, bauten die Kriegels erstmals ihren Verkaufsstand auf dem Lippstädter Wochenmarkt auf. Seitdem sind drei Jahre vergangen und ‚Kriegels Kruste‘ hat sich zu einem „echten Familienbetrieb“ entwickelt, wie Markus stolz verkündet. Und dieses Label ist mehr als gerechtfertigt. Neben dem Ehepaar Kriegel sind auch die beiden Kinder involviert: Ihr Sohn ist seit August vergangenen Jahres der Auszubildende im Betrieb und auch die Tochter der beiden hilft regelmäßig auf den Wochenmärkten aus. Und auch eine dritte Generation Kriegel darf nicht fehlen: „Meine Schwiegermutter ist die beste Abfüllerin und mein Schwiegervater ist neben mir der beste Keksbäcker“, berichtet Daniela Maria Kriegel.
Ihre Lebensmittelunverträglichkeit war es, die die Kriegels dazu bewegte, eigene Backwaren herzustellen. „Aus Liebe zu meiner Frau habe ich das Backen erlernt“, sagt Markus, der ehemalige IT-Consultant, der vom IT-Experten zunächst zum Hobbybäcker und letztlich dann zum Backwarenunternehmer wurde. Nach drei erfolgreichen Jahren ist für die Kriegels nun die Zeit gekommen, „Danke“ zu sagen: „Wir möchten uns bei allen bedanken, die Kringels Kruste unterstützt haben: bei der pro Wirtschaft GT und der Handwerkskammer OWL, die uns unter die Arme gegriffen haben, dem Land NRW für das Innovationsstipendium, das wir bekommen haben und selbstverständlich allen, die unsere Backwaren kaufen“, sagt Markus Kriegel.
Wer mehr über die Kriegels erfahren möchte und ihre Backwaren probieren möchte, findet Infos unter www.kriegels-kruste.de oder besucht einen ihrer Verkaufswagen an folgenden Terminen: Am Mittwoch und Samstag auf dem Domplatz in Münster, am Freitag auf dem Ökomarkt in Münster oder auf dem Siegfriedplatz in Bielefeld und am Samstag auf dem Paderborner Wochenmarkt.
Wer sich ebenfalls auf den Weg in die Selbstständigkeit machen möchte, findet kostenlose Informationen für Gründungswillige auf der Website der pro Wirtschaft GT unter www.prowi-gt.de
Bild: Markus und Daniela Maria Kriegel in einem ihrer Verkaufswagen. (Foto: pro Wirtschaft GT GmbH)