Sieger des „Power Matrix-Wettbewerbs“ für Schüler im Kreis Gütersloh
Kreis Gütersloh. Er hat die beste Energieversorgung aufgebaut und in neue Technologien investiert: Phillip Lütkebohle, Schüler am Verler Gymnasium, ist der Gewinner des Wettbewerbs „Power Matrix“, zu dem der Kreis Gütersloh, das zdi-Zentrum pro MINT GT, das Europe Direct Kreis Gütersloh und die OstWestfalenLippe GmbH in Kooperation mit Siemens aufgerufen hatten.
Vier Wochen lang hatten sich über 20 Schülerinnen und Schüler beim von Siemens entwickelten Browserspiel „Power Matrix“ als Energiemanager versucht und ihre Stadt mit Energie versorgt. In der Gütersloher Weberei überreichten nun Kim-Nadine Ortmeier (Kreis Gütersloh), Robert Kröger (OWL GmbH), Julia Peschke (pro MINT GT) und Friedhelm Lohmann, Leiter der Siemens Niederlassung Bielefeld, den Gewinnern die von Siemens gestifteten Preise Phillip Lütkebohle gewann als ersten Preis ein iPad Mini und ein Solar-Ladegerät. Lars Lüddemann, ebenfalls vom Verler Gymnasium, und Marika Pieper (Gymnasium Harsewinkel) gewannen als zweiten und dritten Preis Solar-Lautsprecher und Gutscheine für Musikdownloads. Über ein Solarladegerät für die Hosentasche freuten sich Timo Jasperneite, Tobias Pieper (beide Von-Zumbusch-Realschule Herzebrock-Clarholz) und Niklas Nöh (Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule Borgholzausen). Jeweils eine Solar-Wetterstation erhielten Adnan Mujanovic (Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule Borgholzausen), Enis Dülger (Evangelisch Stiftisches Gymnasium Gütersloh), Jana Kammertöns (Gymnasium Nepomucenum Rietberg) und Dominik Kinner (Evangelisches Gymnasium Werther).
Siemens lädt sechs der Gewinner in der nächsten Woche außerdem in sein Trainingscenter Wind Power nach Bremen ein. Dort können die Schüler einen exklusiven Blick hinter die Kulissen werfen und mehr über die spannende Arbeit von Service-Technikern im Bereich Windkraft erfahren.