Kreis Gütersloh. Für Schülerinnen und Schüler der 7. bis zur 10. Klasse heißt es ab 21. März wieder: „Mit Energie gewinnen“. Der Schülerwettbewerb „Power Matrix Game“ geht in die nächste Runde. Die Jugendlichen bauen in dem Simulations- und Strategiespiel „Power Matrix Game“ der Siemens AG eine virtuelle Stadt auf und versorgen die Bevölkerung mit dem perfekten Energiemix.
Als Energiemanager müssen Kraftwerke gebaut und aufeinander abgestimmt und neue Technologien erforscht werden. Wenn es gelingt, wächst die Einwohnerzahl stetig an. So wird aus einem kleinen Dorf schnell eine florierende Metropole.
Im Rahmen des Integrierten Klimaschutzkonzeptes richten der Kreis Gütersloh, das zdi-Zentrum pro MINT GT und das Europe Direct Kreis Gütersloh den Schülerwettbewerb aus. Der Wettbewerb beginnt in den Osterferien und dauert drei Wochen. Wer in dieser Zeit die meisten Punkte sammelt, gewinnt. Auf die Jugendlichen warten tolle Preise wie ein Apple iPad, ein Solar-Lautsprecher oder ein Solar-Ladegerät. Außerdem lädt Siemens sechs Gewinner in sein Windpower-Trainingscenter nach Bremen ein.
Anmeldungen bis zum 7. März auf www.pro-mint-gt.de