„Das war wieder einmal total super!“ so Samuel, Kapitän der D1-Mannschaft vom FC Gütersloh 2000, begeistert. Vom Freitag 13. Mai bis Pfingstmontag, 16. Mai 2016 hatte die Mannschaft von Trainer Tarik Kaplan und Co-Trainer Michele Bisanzio eine privat organisierte und finanzierte Mannschaftsfahrt ins nahegelegene ‚Waldecker Land‘ unternommen.
Ziel der Reise war erneut die Jugendherberge in Korbach. Hier war man bereits im Jahr 2014 als E2 eingekehrt. Mit dabei waren dieses Mal 19 Jungs und 7 Erwachsene – 2 Trainer und 5 fußballbegeisterte Papas. Nur ein Spieler konnte aufgrund einer Familienfeier nicht mitfahren. Auch von Elternseite wurde das Angebot wieder gern genutzt, weil man seit Jahren eine nette und starke Gemeinschaft pflegt. Aufgrund der vollen Belegung der Jugendherberge konnten leider nicht alle interessierten Eltern mitfahren.
Nach der gemeinsamen Anreise mit zwei Bullis und drei Pkw wurde am späten Freitagnachmittag die Jugendherberge bezogen. Für die Kinder standen drei Gruppenzimmer zur Verfügung die stürmisch in Beschlag genommen wurden. Die mitreisenden Trainer sowie Väter waren in zwei weiteren Mehrbettzimmern untergebracht. Anschließend gab es ein sehr leckeres Abendessen. Bei einem abendlichen Spaziergang durch die schöne, mittelalterlich geprägte Stadt Korbach, wurden einige Kugeln Eis verspeist. Der Abend klang mit einem FIFA 14-Playstation-Fußballturnier für die Kinder aus. Um ca. 23:00 Uhr wurde die Nachtruhe eingeläutet.
Der Samstagvormittag startete – nach einer sehr kurzen Nacht – mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet. Bei relativ gutem Wetter ging es auf nach Willingen. Hier wartete bereits das Highlight der Fahrt auf den gesamten Tross – die Kartbahn. Dies war exklusiv ab 10:30 Uhr für die ganze Gruppe gemietet worden. Der Adrenalin-Kick nahm seinen Lauf. Alle gaben ihr Bestes und drehten Rund um Runde. Es war ein super Erlebnis und alle hatten einen Riesenspaß. Mittags ging es zur Sommerrodelbahn, die direkt neben der Kartbahn liegt. Somit konnten alle einen weiteren Geschwindigkeitsrausch erleben. Dieses Mal jedoch ohne Benzingeruch und direkt an der frischen Luft. Im Anschluss wurde sich erst einmal frisch gestärkt. Das Lunchpaket der Jugendherberge wurde mit Pommes und Chicken Nuggets ergänzt und fast komplett aufgegessen.
So ging es wieder zurück nach Korbach. Nach der Ankunft um 15:30 Uhr wurde am frühen Nachmittag ein Mannschaftsbild für die Sponsoren geschossen. Das Autohaus Mense hatte wieder netterweise für die Fahrt einen VW T5 Bus kostenlos zur Verfügung gestellt.
Bei strahlendem Sonnenschein und einer steifen Brise wurde es dann um 16:30 Uhr „Ernst“ – ein Freundschaftsspiel gegen die D2-Jugend vom TSV1850/09 Korbach stand auf dem Programm. Nach einem spannenden Spiel stand es am Ende 3:2 für die Gäste aus Gütersloh. Tariks und Micheles Mannschaft konnte somit erfolgreich Revanche nehmen. Bei der ersten Mannschaftsfahrt im April 2014 hatte die damalige E2-Jugend vom FC noch 2:3 verloren.
Nach einer erfrischenden Dusche ging es gegen 18:00 Uhr zurück in die Jugendherberge. Dort wartete dann um 18:30 Uhr das leckeres, warmes Abendessen auf die ganze Gruppe. Am Samstagabend setzten die Jungs ihr Playstation-Turnier fort und die Eltern machten es sich in geselliger Runde in der Jugendherberge – wie schon am Vorabend – gemütlich. Und um 23:00 Uhr begann wieder die Nachtruhe, welche dieses Mal dankbar angenommen wurde.
Auch zweiten Tag der Reise, dem Sonntag, wartete ein reichhaltiges Frühstücksbuffet inkl. Lachs und Ei auf die ganze Gruppe. Am Vormittag ging es zum 16. Kälber-Solar Jugendcup des TuSpo Mengeringhausen in der Nähe des Twistesees. Das Turnier wurde als Kleinfeldturnier mit sieben Spielern (inkl. Torwart) ausgetragen. Wegen der vielen mitgereisten Jungs konnte der FC deswegen mit zwei Mannschaften starten. „Unter den sieben D-Junioren Teams war der FC Gütersloh das Maß aller Dinge. Mannschaft II aus Ostwestfalen gewann schließlich vor dem FCG I und dem TSV Heiligenrode“ konnte man am 20. Mai 2016 in der ‚Waldeckschen Landeszeitung‘ nachlesen. Auch sportlich betrachtet war die Fahrt somit ein voller Erfolg! Zurück in Korbach angekommen begann der Sonntagabend wieder mit einem leckeren Abendessen in der Jugendherberge. Sehr müde ging es am dritten und letzten Abend für alle zeitig ins Bett.
Nach dem Frühstück am Pfingstmontag wurde direkt ausgecheckt. Das Frühstück war quasi der ‚letzte Programmpunkt‘ und es ging geschafft zurück nach Gütersloh. Dort endete um 11:00 Uhr eine super schöne Mannschaftsfahrt. Gut, dass sich die restlos glücklichen Jungs in den anschließenden Pfingstferien hiervon etwas erholen konnten. Ein über drei Nächte angehäuftes Schlafdefizit wollte wieder ausgeglichen werden.
An dieser Stelle möchten sich Mannschaft, Trainer sowie Eltern bei den Sponsoren, den gastgebenden Vereinen TSV 1850/09 Korbach & TuSpo Mengeringhausen sowie dem Team von der Jugendherberge Korbach ganz herzlich bedanken.