Die Zappelfete ist das Urgestein unter den Weberei-Formaten und weit über die Grenzen Güterslohs hinaus bekannt und beliebt. Nicht zuletzt deshalb gibt es regelmäßig Spezialeditionen der Party, die an andere Locations der vergangenen Jahre im Kreis erinnern. So findet die nächste Feier unter dem Motto "Zappelfete meets Prison" am Samstag, den 16. Januar, statt. In Gedenken an das legendäre Prison, das in den 90er Jahren junge Leute aus der ganzen Region nach Rheda lockte, wird ab 22 Uhr in zu Independent- und Kult-Hits von vor 20 Jahren im Bürgerkiez getanzt und gefeiert.
Während Besucher der Zappelfete aus Oelde und Rheda mit Linienzügen nach Gütersloh gelangen können, waren die Fans aus Harsewinkel und Marienfeld immer auf eine eigene Anreise angewiesen. "Dadurch sind wir mit unseren Freunden von der Osningbahn auf die Idee gekommen, einen Zappelfeten-Sonderzug einzusetzen", berichtet Weberei-Chef Steffen Böning.
Der "Weberei-Express" startet um 20:30 Uhr in Harsewinkel und fährt über Marienfeld (20:36 Uhr) und Blankenhagen (20:44 Uhr) zum Bahnhof Gütersloh Nord. Von dort werden die Fahrgäste vom Osningbahn-Personal zur Weberei geleitet. Musik und Getränkeverkauf an Bord des historischen Schienenbusses sind ebenso im Fahrpreis enthalten wie ein kostenloser Begrüßungs-Drink im Webereibistro. Zurück Richtung Harsewinkel geht es von Gütersloh Nord um 3 Uhr.
"Sollten die Weberei-Gäste unseren Service annehmen, können wir das Angebot bei kommenden Veranstaltung weiter ausbauen", erklärt Stephan Schröder von der Osningbahn.
Hin- und Rückfahrt inkl. Begrüßungsdrink kosten 12 Euro ab/bis Harsewinkel und Marienfeld, sowie 8 Euro ab/bis Blankenhagen. Tickets gibt es auf www.weberei.de und im Zug.