Gütersloh/Bielefeld. Zwei neue Meilensteine für Miele in Bielefeld: Vor 88 Jahren startete hier die Staubsauger-Produktion – und heute lief der 50-millionste Staubsauger der Unternehmensgeschichte vom Band. Das brombeerrote Jubiläumsgerät selbst geht als Spende an die Bodelschwinghschen Stiftungen in Bethel, wo es in einer Wohngruppe zum Einsatz kommt.
Moderne Miele-Staubsauger stehen für hygienische Reinigung bei geringem Verbrauch. Hinzu kommt die sprichwörtliche Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Miele-Produkte. Umfangreiche Qualitätsprüfungen, darunter 1.000 Stunden Dauerbetrieb, aber auch Belastungs- und Crashtests für Gehäuse, Kabelrolle und Lenkrollen begleiten dies. Mehr als 7.000 Geräte werden in Bielefeld derzeit täglich in zwei Schichten gebaut.
Zum Jubiläum hat Miele zwei Sondermodelle aufgelegt. „Den 50-millionsten Miele-Staubsauger feiern wir weltweit mit unserer Celebration-Serie, die bereits mit großem Erfolg angelaufen ist“, sagt Matthias Sander, Leiter Produktmanagement Staubsauger im Geschäftsbereich Hausgeräte International. Bemerkbar macht sich dies auch in der Produktion: „Die ohnedies gute Auslastung unserer Fertigung hat sich weiter erhöht“, sagt Werkleiter Dr. Stefan Breit. Die Aktion läuft bis Sommer.