Gütersloh (mm). Media Markt, die Nummer eins im Elektro-Fachhandel, ist auch bei der Berufsausbildung Spitze. Am 01. August hat für Hana Gabriel, Florian Werner, Erkan Sagir und Ismail Gümüsakca das erste Ausbildungsjahr im Media Markt Gütersloh begonnen.
Sowohl die Auszubildenden Annabel Frohn und Sven Schönfeld im zweiten Lehrjahr, als auch der Auszubildende Mohammed Reshad Nekpay im dritten Lehrjahr, der im November seine Abschlussprüfung absolvieren wird, haben sich im Übrigen aufgrund ihrer sehr guten Leistungen für eine Verkürzung der Ausbildungszeit von 3 auf nur 2,5 Jahre entschieden. Mit diesen 7 Auszubildenden, die 10% der gesamten Personalstärke entsprechen, sieht sich der Media Markt Gütersloh sehr gut aufgestellt, um auch zukünftig den Personalbedarf zu decken.
Moderne Elektronikprodukte gehören zu den meistgefragten Konsumgütern, was für die Beschäftigten im Handel eine solide Zukunftsperspektive bedeutet. Viele junge Leute begeistern sich für innovative Technik; für sie ist Media Markt als Ausbildungsunternehmen besonders attraktiv. Die meisten entscheiden sich für die Berufsausbildungen Einzelhandelskauffrau/-mann und Verkäufer/-in im Einzelhandel. „Wer bei uns anfangen will, muss mit Zahlen gut umgehen können, aber auch mit Menschen – und natürlich Interesse für Elektronikprodukte mitbringen“, erklärt der Geschäftsführer.
Immer am Puls der Zeit
„Smarte Produkte prägen mehr und mehr unseren Alltag, es ist daher sehr reizvoll, bei uns nicht nur einen soliden Beruf zu erlernen, sondern auch immer am Puls der Zeit zu sein und die neuesten technischen Entwicklungen aus der Nähe mitzubekommen“, so Ralph Wiesel. Zugleich erhalten die Auszubildenden einen elementaren Einblick in die Zusammenhänge eines großen Handelsunternehmens. „Wir sind führend bei der Kombination von stationärem Markt und Onlinegeschäft. Diese zukunftsweisende Multichannel-Strategie ist für den Erfolg im Einzelhandel sehr bedeutsam. Es ist von großem Vorteil, dies schon in der Ausbildung hautnah mitzubekommen“, so der Geschäftsführer. Die Ausbildung bei Media Markt dauert in der Regel drei Jahre. In dieser Zeit lernen die Jugendlichen nicht nur die Grundlagen des Verkaufs kennen, sondern profitieren auch von zahlreichen internen Schulungen und Workshops des Unternehmens – eine systematische Vorbereitung auf den späteren Berufserfolg.
Lernen, den eigenen Kopf zu gebrauchen
Praxistauglichkeit ist oberstes Lernziel bei Media Markt. Daher werden den Auszubildenden von Anfang an Aufgaben anvertraut, bei denen sie in eigener Verantwortung handeln und entscheiden müssen. „Bei uns lernt man, den eigenen Kopf zu gebrauchen. Dadurch macht die Arbeit mehr Spaß, weshalb wir bei Media Markt auch überdurchschnittlich motivierte und engagierte Mitarbeiter haben“, erklärt Ralph Wiesel. Dahinter steht der Unternehmensgrundsatz, Menschen immer in den Mittelpunkt der Geschäftsaktivitäten zu stellen. Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg im Wettbewerb. Daher winken jungen Leuten, die ihre Ausbildung bei Media Markt absolviert haben, beste Karrierechancen. „Manche Azubis haben es sogar geschafft, später Geschäftsführer eines eigenen Media Markts zu werden. Vielleicht kommen Sie in den nächsten Jahren ja auch auf den Geschmack“, spornte der Geschäftsführer die neuen Auszubildenden dazu an, ihre Chancen zu nutzen.