Abenteuer und Spannung, Spaß und Sport: Seit 40 Jahren bieten die Ferienspiele der Stadt Gütersloh mit der Miele-Stiftung ein tolles Programm für die Ferien. Für die kommenden Sommerferien können sich die Gütersloher Kinder und Jugendlichen wieder über ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm freuen. Und das Beste ist, dass die Angebote der Gütersloher Ferienspiele für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder kostenlos sind. Eine Kostenbeteiligung wird ausschließlich bei Veranstaltungen mit Verpflegung oder Busfahrt erhoben. Die finanzielle Unterstützung durch die Miele-Stiftung und das Engagement zahlreicher Gütersloher Einrichtungen und Vereine mit dem Fachbereich Jugend und Bildung der Stadt Gütersloh machen dies seit 40 Jahren möglich.
Die Ferienspiele starten in diesem Jubiläumsjahr am Samstag, 27. Juni, vom 11 bis 18 Uhr mit einem großen Spielfest auf dem Konrad-Adenauer-Platz. Eröffnet wird das Fest mit Randale, der Rockband für kleine und große Rocker. Am Nachmittag tritt Ingo Oschmann mit seiner Stand-up-Comedy auf und präsentiert witzige Zauberkunst sowie Gespräche und Improvisationen mit dem Publikum. Ob im Bauwagen der Naturschule oder im Spielmobil der Falken Gütersloh: Es gibt auch viele Angebote zum Mitmachen wie Basteln, Kinderschminken und Ballonwettbewerb. Sportlich geht es zum Beispiel beim Streetsoccer oder mit den Ringern vom KSV Gütersloh zu. Alle sind herzlich eingeladen zu jeder Menge Spiel, Spaß und Sport und natürlich ist der Eintritt frei.
Auch in diesem Jahr können die Teilnehmer beliebte Kursangebote wieder entdecken oder auch Neues erkunden. In der Rubrik Sport findet vom 1. auf den 2. August das beliebte Kanu-Abenteuer ab 12 Jahren wieder mit Übernachtung im Zelt am neu eröffneten Bootshaus der Faltbootgilde Gütersloh statt. Neu im Programm ist das Tennis-Minitrainingscamp vom Tennis-Turnier-Club (TTC) Gütersloh am Karl-Rogge-Weg. Trainiert wird vom 4. bis 6. August jeweils von 16 bis 17.30 Uhr in zwei Altersgruppen, sechs bis zehn Jahre und elf bis 14 Jahre. Und zur Wasserskianlage nach Paderborn-Sande geht es am 17. Juli, von 12 bis 20 Uhr. Egal ob Profi oder Anfänger, alle jungen Menschen ab 12 Jahren können sich anmelden, um mit Brettern unter den Füßen den See erobern. Und zur anschließenden Stärkung wird auch noch gemeinsam gegrillt.
Wer sich mit den Ferienspielen auf Tour begeben möchte, hat die Wahl. Bei der Fahrt zum Freilichtmuseum nach Hagen können Mädchen und Jungen ab acht Jahren das weitläufige und spannende Gelände entdecken und am Workshop „Bunte Farben aus Pflanzen herstellen“ teilnehmen. Los geht es am 22. Juli, von 9 bis circa 18.30 Uhr. Und die wohl bekannteste Figur von Astrid Lindgren „Lippi Langstrumpf“ kann man mit den Ferienspielen am 29. Juli bei einer Theaterfahrt zur Waldbühne Hamm-Heessen besuchen. Gestartet wird, wie bei fast allen Fahrten, vom Marktplatz Gütersloh um 14.30 Uhr. Und für besonders tapfere Abendteurer und Abenteuerinnen geht es am 5. August zum Elspe-Festival. Gezeigt wird „Der Schatz im Silbersee“, natürlich mit Winnetou und Old Shatterhand. Neben der spannenden Erzählung nach Karl May gibt es ein unterhaltsames Rahmenprogramm. An Ende der Ferien finden wieder die großen Abschussfahrten statt. Die Sieben- bis Zwölfjährigen fahren am Montag, 10. August, ins "Rastiland" und die 13 bis 17-Jährigen verbringen einen Tag im "Movie Park Germany".
Auch in der Naturschule Gütersloh gibt es wieder vieles zu entdecken. Ob bei der „Bienenkunde für junge Naturforscher“ am 10. Juli oder beim Kurs „Leben im und am Teich“ am Wasserwerk Quenhorn, hier kann Natur mit allen Sinnen erlebt werden.
Viel Natur gibt es auch bei der inklusiven Stadtranderholung „Erlebnishof – Bauer Bernd“. Aber nicht nur Natur, sondern auch Go-Kart fahren, Trampolinspringen oder eine Tour mit dem fliegenden Teppich stehen auf dem Programm. Die Stadtranderholung ist eine Kooperation zwischen den Ferienspielen, dem VKM-Für Menschen mit Förderbedarf und dem Jugendwerk der AWO auf dem Erlebnishof in Borgholzhausen. Die Kinder von sieben bis elf Jahren der Ferienspiele treffen sich immer morgens um acht Uhr auf dem Marktplatz und fahren dann gemeinsam mit einem Kleinbus nach Borgholzhausen und am Nachmittag um 15.30 Uhr geht es wieder zurück nach Gütersloh. Es gibt insgesamt vier Kurse, immer montags bis freitags, in der Zeit vom 13. Juli bis 7. August.
Alle Informationen und die Anmeldung gibt es unter www.ferienspiele.guetersloh.de oder einfach im Programmheft stöbern. Das Heft wird an den Gütersloher Schulen und Kindergärten verteilt und ist im Rathaus, der Stadtbibliothek und beim Gütersloher Marketing erhältlich.
Weitere Informationen gibt es bei Nadine Becker-Kleinemas vom Fachbereich Jugend und Bildung der Stadt Gütersloh, Telefon 05241 82 3333 oder gern per E-Mail an nadine.becker-kleinemas(at)gt-net.de. Wer das Internet nicht nutzen möchte, kann sich am Donnerstag, 21. Mai, von 8.30 bis 18 Uhr persönlich im Rathaus anmelden. Wichtig ist, dass alle Anmeldungen bis zum 25. Mai (Pfingstmontag) im Rathaus eintreffen, persönlich oder online. Dann entscheidet das Los.