Tausende Eltern haben mit LITTLE BIRD 2014 einfach und unkompliziert einen Platz in einer Kita oder bei einer Tagesmutter gefunden. Kommunen in ganz Deutschland nutzen LITTLE BIRD für die Vergabe und Verwaltung ihrer Kinderbetreuungsplätze-monatlich werden es mehr.
Der kleine Vogel fliegt inzwischen von Nord nach Süd und von Ost nach West. Zwölf neue Kommunen in sechs Bundesländern haben in diesem Jahr das Elternportal von LITILE BIRD frei geschaltet. Anfang 2014 war LITILE BIRD in genau sieben Kommunen im Einsatz, nun sind es bereits 19 in acht Bundesländern.
Das erste Going Live des Jahres fand am 31. Januar in Wolfsburg, in Niedersachsen statt, das letzte am 15. Dezember in Verl (NRW). Im März startete LITILE BIRD in Friedrichshafen (Baden-Württemberg) und im September in Erding, der ersten bayerischen Stadt. ln Sachsen-Anhalt arbeitet seit August Dessau-Roßlau als erste Kommune mit LITILE BIRD.
Die meisten neuen LITILE BIRD- Kommunen liegen in Baden-Württemberg. Im Landkreis Lörrach haben gleich drei Kommunen kurz nacheinander das System eingeführt: Grenzach-Wyhlen, Rheintelden und Weil am Rhein. ln Weil wurde der kleine Vogel im Juli besonders herzlich begrüßt. Kita-Kinder sangen im Chor: "Hallo Mama, Hallo Papa, ich will jetzt in die Kita geh'n. Die Zeit daheim, die ist nun vorbei und dank LITILE BIRD sind wir alle dabei". Auch in Künzelsau ist LITILE BIRD seit Mai live.
ln Hessen ging mit Gießen im September die dritte und dort bisher größte LITILE BIRD-Kommune live. Auch in NRW entscheiden sich immer mehr Kommunen für LITILE BIRD. Bielefeld, dessen Elternportal kurz nach dem von Gütersloh startete, ist mit rund 200 Einrichtungen die bisher mit Abstand größte LITILE BIRD-Kommune.
Vergabe- und Verwaltungsverantwortliche in 10 weiteren Kommunen werden aktuell in die Nutzung der Vergabe- und Verwaltungssoftware eingeführt, um im Anschluss daran das Elternprotal frei schalten zu können. Einführungsprojekte in mindestens 15 weiteren Kommunen in NRW, Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen und Schleswig-Holstein sind für 2015 bereits geplant.