Inzwischen ist es schon eine Tradition: Bereits zum fünften Mal haben die Damen des Inner Wheel Clubs Gütersloh zu ihrer Literaturveranstaltung „Bücher und Benefiz“ eingeladen. Dabei stellen die Buchhändlerinnen der Mayerschen Buchhandlung Osthus ausgewählte literarische Neuerscheinungen vor. Verantwortlich für die Organisation des Programms zeichnete Buchhändlerin und Inner Wheel-Mitglied Elke Kreutz. Die Auswahl der vorgestellten Bücher umfasste die Namen bekannter und weniger bekannter Autoren wie Irene Dische, Pierre Lemaitre oder Isabelle Autissier.
Mit dabei waren auch Kinder- und Jugendbücher, so der Erfolgsroman „54 Minuten“ von Marieke Nijkamp. Die Literaturtipps des Inner Wheel Clubs erfreuen sich großer Beliebtheit. Rund 100 Literaturliebhaber waren der Einladung in die Buchhandlung am Berliner Platz gefolgt. Darunter waren neben Mitgliedern und Freundinnen des Inner Wheel Clubs Gütersloh auch Gäste aus benachbarten Serviceclubs. Aus Rheda-Wiedenbrück waren auch Mitglieder des Rotaract-Clubs angereist, der Jugendorganisation der internationalen Rotary-Bewegung.
„Wir freuen uns, dass wir „Bücher und Benefiz“ in der Gütersloher Literaturszene etablieren konnten und mit dieser Veranstaltung auch etwas Gutes tun“, sagte Margret Theißen, Präsidentin des Inner Wheel Clubs Gütersloh. „Die Spenden der Benefizveranstaltung kommen unserem Projekt „Sprache verbindet“ zugute, das Kindern aus Zuwandererfamilien die deutsche Sprache und Kultur vermittelt.“ Das Sprach-Projekt wird in Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück gemeinsam mit den Rotary Clubs der beiden Städte betrieben. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war daher die Videopräsentation von Bastian Klinner. Der Lehrer für Englisch und Französisch am Städtischen Gymnasium informierte in einem Film über die Ziele und das Vorgehen von „Sprache verbindet“. „Das im Jahr 2009 gestartete Projekt hat durch die Flüchtlingssituation noch größere Bedeutung bekommen“, so die Präsidentin. „Umso wichtiger ist es, durch solche Veranstaltungen wie unseren Literaturabend, die Hilfsmittel für die Flüchtlingskinder aufzubringen.“ Wegen des anhaltenden Erfolgs von „Bücher und Benefiz“ schließt Theißen nicht aus, dass die Benefizveranstaltung im nächsten Jahr mit neuen Literaturtipps in ihre sechste Auflage geht.
Die Service-Clubgemeinschaft „Inner Wheel“ ist eine der größten internationalen Frauenvereinigungen mit rund 100.000 Mitgliedern, die weltweit in 3.700 Clubs organisiert sind. Das Motto von Inner Wheel lautet „Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Internationale Verständigung“. Der Inner Wheel Club Gütersloh fördert und unterstützt schwerpunktmäßig Kinder und Jugendliche in der Region.