Der Lions-Club Gütersloh-Wiedenbrück unterstützt wie in den Vorjahren die Arbeit der Gütersloher Tafel, die mit 50 Verteilstellen praktisch im gesamten Kreis Gütersloh aktiv ist. Insgesamt 50 Weihnachtspakete mit Lebensmitteln, darunter Schokolade, Marzipan, Tee, Kaffee, Christstollen und Wurstspezialitäten, hatten Aktive des Clubs gepackt und an Tafel-Geschäftsführerin Ruth Prior-Dresemann übergeben.
Fast 4.000 Menschen, darunter 40 Prozent Kinder und Jugendliche, werden durch die Gütersloher Tafel unterstützt, die ihrerseits auf 185 Lebensmittelsponsoren und 680 ehrenamtliche Helfer setzen kann. Ein wachsender Teil der Begünstigten liegt mit seinen Einkünften unterhalb der Armutsgrenze.
Die Tafel prüft die Bedürftigkeit, so dass die Spenden auch in die richtigen Hände kommen, was für den Lions-Club ein wichtiges Kriterium ist. Zudem ist es den Mitgliedern ein besonderes Anliegen, gerade zu Weihnachten Familien, die Hilfe gut gebrauchen können, eine Freude zu bereiten.
Die Mittel des Lions-Clubs stammen aus Veranstaltungen wie dem zurzeit laufenden Punschverkaufes auf dem Christkindlmarkt in Wiedenbrück oder den ebenfalls jährlich durchgeführten Benefizkonzerten.