Der dritte „offene Bücherschrank“ steht an der Bushaltestelle Görlitzer Straße
Gütersloh (gpr). Lesestadt Gütersloh: Jetzt steht auch in Blankenhagen ein „offener Bücherschrank.“ Es ist der dritte seiner Art im Stadtgebiet, seinen Standort hat er an der Bushaltestelle Görlitzer Straße (Ecke Hofbrede). Und ebenso wie an der Strengerstraße in der Innenstadt und in Isselhorst sorgen „Paten“ dafür, dass im Schrank Ordnung gehalten wird. Ansonsten funktioniert auch der Blankenhagener Bücherschrank nach dem Konzept „Geben und Nehmen“: Lesestoff kann kostenlos entnommen, aber auch mitgebracht werden.
Die Bücherschränke sind ein Geschenk des Unternehmens Bertelsmann zum Abschluss der Initiative „Lesespaß“, deren Ziel es war, die Lesebegeisterung und –kompetenz in der Stadt nachhaltig zu fördern. Zumindest an den bisherigen Standorten klappt das offensichtlich hervorragend. An der Strengerstraße jedenfalls sieht man zu allen Tageszeiten Menschen, die in den gut bestückten Regalen stöbern, aber auch Grüppchen, die sich – die Bücher in der Hand – angeregt darüber unterhalten. So ist auch ein weiteres Ziel des Angebots der „offenen Bücherschränke“ erreicht: Sie sollen Orte der Begegnung und des Austauschs sein.
Das erhoffen sich die Initiatoren auch vom gut frequentierten Standort in Blankenhagen, wo der dritte Bücherschrank Anfang November mit einer kleinen Eröffnungszeremonie seiner Bestimmung übergeben wurde. Mit dabei Viertklässlerinnen der nahe gelegenen Grundschule Blankenhagen, die ein Gedicht von Wilhelm Busch (! – da sage noch einer, Schüler würden heute keine Gedichte mehr lernen) vortrugen (Zenobia Tastekin) und aus ihrem Lieblingsbuch vorlasen (Helbin Hussein) sowie die beiden Paten, die sich in Zukunft um die Instandhaltung kümmern werden (Ursula Höffer und Baldur Schlingmann).
Für die erste Belieferung des Bücherschranks haben Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Bertelsmann gesorgt, die von daheim Lesenswertes mitgebracht haben, um andere für ihre Schmöker zu begeistern. Ein besonderes Charakteristikum hat das Blankenhagener Regal außerdem: das „Internationale Fach“ enthält Bücher in unterschiedlichen Fremdsprachen, auch hier sind alle herzlich eingeladen, ihren Lesestoff weiterzugeben.
Insgesamt umfasst die Bertelsmann-Spende vier Bücherschränke. Ein weiterer soll im kommenden Frühjahr in Avenwedde aufgestellt werden.