Zum Weihnachtsfest gehört immer auch ein Weihnachtsbaum – diese Tradition gibt es schon viele Jahrhunderte. Im heimischen Wohnzimmer steht dieser ebenso wie auf dem Gütersloher Weihnachtsmarkt.
Seit 2012 sponsern die beiden lokalen Unternehmen Stadtwerke Gütersloh und Sparkasse Gütersloh-Rietberg-Versmold eine geschmückte Tanne als optischen Glanzpunkt für den Traditionsmarkt der Gütersloh Marketing GmbH.
Die Tanne erstrahlt in diesem Jahr erneut in den grünen und blauen Farben des heimischen Versorgungsunternehmens. „Mit unserer mehr als zehnjährigen gemeinsamen Tradition möchten wir den Besucherinnen und Besuchern eine kleine Freude machen und uns gleichzeitig bei Ihnen bedanken“, betonen Ralf Libuda, Geschäftsführer der Stadtwerke Gütersloh, und Kay Klingsieck, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse. Natürlich mit zahlreichen LED-Leuchten geschmückt, strahlt die Tanne erneut wieder auf dem Berliner Platz und ist ein besonders beliebtes Fotomotiv in diesen Tagen.
„In den dunklen Monaten hat das Licht der Advents- und Weihnachtszeit eine besondere Bedeutung und Wirkung“, sagt Bürgermeister Norbert Morkes. Die Stadt Gütersloh hatte sich dagegen entschieden, die städtische Weihnachtsbeleuchtung in der City aus Energiespargründen vollständig ausfallen zu lassen. Energie wird trotzdem eingespart – zum Beispiel, indem sämtliche Beleuchtung komplett mit LED ausgestattet wird. Ebenso wie die Weihnachtsmarktstände und -hütten wird auch die Tanne mit Ökostrom der Stadtwerke beliefert. Übrigens: Im kommenden Jahr werden die roten Farbanteile im Baumschmuck wieder zunehmen, denn dann steht der Baum wieder im Zeichen der Sparkasse.
Bild: LEDs funkeln am Weihnachtsbaum auf dem Gütersloher Weihnachtsmarkt: (v.l.) Kay Klingsieck, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Gütersloh-Rietberg-Versmold, Bürgermeister Norbert Morkes und Ralf Libuda, Geschäftsführer Stadtwerke Gütersloh. (Foto: Stadtwerke Gütersloh)