Nach drei sehr gelungenen Veranstaltungen in den vergangenen Jahren, wird es auch in 2017 wieder ein großes Familienfest der Lebenshilfe auf dem Gelände der Dalke Auen an der Weberei geben.
Wie auch in den vergangenen Jahren, kann sich die Lebenshilfe dabei auf ihren Partner, die Weberei mit ihrem Team, verlassen.
„Inklusion ist auch im Bürgerkiez ein wichtiges Thema. Dass traditionelle Familienfest, das wir partnerschaftlich mit der Lebenshilfe organisieren, ist ein schöner Höhepunkt dieser Arbeit und findet auch in diesem Jahr mit der beliebten Paradance einen schönen Abschluss“, sagt Weberei-Chef Steffen Böning.
Bei hoffentlich schönem Wetter erwartet die Gäste wieder ein bunter Spätsommertag mit einem Mix aus Unterhaltung, Information und Aktivität. Dabei wird auf Bewährtes zurückgegriffen und durch Neues ergänzt. Natürlich wird auch das leibliche Wohl auf keinen Fall zu kurz kommen.
Ab 14:00 Uhr wird unter dem Titel „Komm mit, bleib fit“ „Liselotte Quetschkommode“ nicht nur die Kinde in ihrem Bann ziehen. Gegen 15:30 Uhr rockt Mickey Meinert die Bühne. Von Bob Marley über andere Rock- und Popgrößen, bis hin zu Otto Waalkes, bietet der bekannte Künstler ein Programm für Ohren jeden Alters. Ab ca. 17:30 Uhr werden dann die bekannten und partybewährten "Landeier" mit ihrem typischen Agragpop übernehmen. Und zum Abschluss, kann dann ab ca. 18:30 Uhr bei der "Paradance" nochmal alles geben werden. Eine Besonderheit ist, dass dies Mal auch die Lebenshilfe-Edition des Kiezklüngels, der legendäre Flohmarkt der Weberei an 12:00 Uhr auf dem Veranstaltungsgelände stattfindet. Die privaten Stände profitieren dabei vom Rahmenprogramm, bereichern aber auch selbst das Fest durch ihre Buntheit und Vielfalt. Die Standplätze sind begrenzt und können direkt über die Weberei-Homepage reserviert werden.
Bewährte Attraktionen wie z.B. das Klangspielwiesenzelt, in dem jeder, und sei er noch so unmusikalisch, Wohlklänge hervorbringen kann und dem kreativen Bildergarten, werden mit neuen Highlights, wie z.B. dem „Impulsholz“, ein weiteres Kreativangebot für Jung und Alt ergänzt.
Mutige testen den Überschlagsimulator der Kreisverkehrswacht und erleben wie es ist, sich mit einem PKW zu überschlagen und sich dann aus der Kopflage selbst zu befreien. Wichtige Informationen bietet das DRK mit seinen Themenschwerpunkten „Erste Hilfe bei Menschen mit Behinderung“ und „der Rettungswagen“.
Natürlich gibt es auch die mittlerweile fast legendären „Waffeln am Stil“ von der „Kostbar“. In diesem Projekt engagieren sich Menschen mit Behinderung unter Anleitung ehrenamtlich. Für den größeren Appetit ist die Gastronomie der Weberei geöffnet.