Der Vorstand der Lebenshilfe Kreisvereinigung Gütersloh e. V. hat Ingrid Auweiler und Gerhard Birth zu gleichberechtigten Geschäftsführern berufen.
Die beiden langjährigen Führungskräfte und derzeitigen kommissarischen Geschäftsführer folgen auf Karl Rustige, der die Leitung der Lebenshilfe Ende 2016 krankheitsbedingt aufgegeben hatte. Ingrid Auweiler (51) kam im Oktober 2008 zur Lebenshilfe und ist dort für den Bereich Verwaltung und Organisation zuständig. Gerhard Birth (54) gehört dem Leitungsteam seit September 2008 an und ist für den Bereich stationäres und ambulant unterstütztes Wohnen verantwortlich.
Mit der Bestellung von Ingrid Auweiler und Gerhard Birth zu Geschäftsführern setzt der Vorstand auf Kontinuität und ein hohes Maß an Professionalität.
Der Vorstand ist überzeugende eine gute interne Lösung gefunden zu haben. Beide Führungskräfte sind maßgeblich dafür mitverantwortlich, dass wir Hilfen und Dienstleistungen für Menschen mit geistiger Behinderung auf qualitativ hohem Niveau anbieten können.
Zur Bewältigung ihrer neuen Aufgabe bringen beide Geschäftsführer beste Voraussetzungen mit. Ingrid Auweiler hat nach einer kaufmännischen Ausbildung Betriebswirtschaft studiert und sich anschließend in unterschiedlichen Positionen intensiv mit den Themen Personal, Organisationsentwicklung und EDV befasst. Gerhard Birth ist studierter Diplom-Sozialarbeiter. Bevor er zur Lebenshilfe kam, war Birth lange Jahre Leiter einer Wohnstätte mit zwei Außendependancen beim Wertkreis Gütersloh. Seine große Fachkompetenz im Bereich Wohnen für Menschen mit geistiger Behinderung unterstreicht auch seine Berufung in den Arbeitskreis Wohnen des Lebenshilfe-Landesverbands Nordrhein-Westfalen.