Gütersloh (gpr). Der Frühling steht vor der Tür und mit ihm auch der Drang, im Garten tätig zu werden. Gleich drei Vorträge für Gartenfreunde, organisiert vom Fachbereich Umweltschutz der Stadt Gütersloh, stehen in den nächsten Tagen auf dem Programm der Volkshochschule Gütersloh.
Am Donnerstag, 2. März, von 19.30 bis 21 Uhr gibt Gartenarchitektin Tanja Minardo wichtige Tipps, wie man Gartenräume gestalten kann. Vielen Gartenbesitzern fällt es immer noch schwer, mit vertikalen Elementen ihren Garten zu gliedern. Dabei entstehen hierbei Perspektiven, die den Garten größer erscheinen lassen. Hierfür gibt es an diesem Abend zahlreiche Beispiele und Anregungen.
„Mein Garten brummt“, heißt es am Donnerstag, 16. März, von 19.30 bis 21 Uhr. Hier gibt Dozentin Dr. Heidi Lorey den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wichtige Tipps mit auf den Weg, wie man im eigenen Garten etwas gegen das Verschwinden wertvoller Insekten und Schmetterlinge unternehmen und ihren Bestand sogar noch fördern kann.
Am Dienstag, 28. März, von 19.30 bis 21 Uhr informiert Gartenarchitektin Tanja Minardo über die verschiedenen Arten von Staudenpflanzungen. Sie gibt Anregungen zur Pflege und Pflanzkomposition, denn Stauden eignen sich durchaus für die Gestaltung von größeren Flächen.
Anmeldungen für alle Vorträge über die VHS-Seite www.vhs-gt.de (Kurs-Nr.: D19150 für „Gartenräume gestalten“, Kurs-Nr.: D19155 für „Mein Garten brummt“ und Kurs-Nr. 19160 für „Staudenpflanzungen“), per Telefon, 05241/822925, oder per E-Mail,. vhs(at)guetersloh.de. Die Teilnehmergebühr pro Vortrag beträgt 5 Euro. Alle Vorträge finden im Raum 15 der VHS, Hohenzollernstraße 43, statt.
Weitere Infos zur Reihe „Lebendige Gärten“ gibt es bei Gisela Kuhlmann vom Fachbereich Umweltschutz unter Telefon 05241/82-2088 oder per E-Mail: Gisela.Kuhlmann@guetersloh.de.
Bild: Wie Gärten attraktiv für Mensch und Tier gestaltet werden können, zeigen drei VHS-Vorträge in der Reihe „Lebendige Gärten“ mit den Gartenexpertinnen Tanja Minardo und Dr. Heidi Lorey (Foto: Stadt Gütersloh)