Gütersloh (gpr). Wer das Leben junger Menschen in Gütersloh aktiv mitgestalten will, kann sich in das neue Jugendparlament der Stadt Gütersloh (JuPa) wählen lassen. Ab jetzt ist es Jugendlichen möglich, ihre Kandidatur online anzumelden, unter www.stadt.gt/jupa-kandidatur.
Im Herbst wird die zwölfte Ausgabe des Parlaments gewählt. Direkt nach den Sommerferien gibt es zu der Neuwahl Informationsveranstaltungen an den weiterführenden Schulen der Stadt Gütersloh. Auch für die Kandidaturen wird dort geworben. Zur Wahl und zur Kandidatur sind alle Gütersloher Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren berechtigt. Diese erhalten die Informationen zur JuPa-Wahl Anfang August auch per Post. Die Stimmabgabe erfolgt dann im September, in den Schulen und an mobilen Wahlständen in der Stadt.
Der Termin für die erste Sitzung steht jetzt schon fest: Am Montag, 25. Oktober, kommt das neue JuPa zu seiner ersten Sitzung zusammen. Zuvor gibt es zum Kennenlernen ein gemeinsames Wochenende in der Kinder-und Jugendakademie im Haus Neuland in Sennestadt. Das JuPa will sich in die Gütersloher Politik einmischen und die Wünsche, Ideen, Interessen und Probleme der Jugendlichen in Gütersloh aufgreifen und öffentlich machen. Weitere Infos zum JuPa gibt es unter www.jupa.guetersloh.de.
Bild: Das aktuelle Sprecherteam des Jugendparlaments der Stadt Gütersloh: (v.l.) Jolina Hukemann, Johanna Löhr, Tobias Klinker und Benno Schulz. (Foto: Stadt Gütersloh)