Gütersloh (lwl). Wer ein an Demenz erkranktes Familienmitglied oder einen guten Freund hat, der betroffen ist, und einen besseren Umgang mit der Krankheit erlernen will, für denjenigen hat das LWL-Klinikum Gütersloh jetzt einen kostenlosen Kursus mit Tipps und Tricks für den Kontakt mit Demenzerkrankten im Angebot. Die Schulung besteht aus drei Modulen, die inhaltlich aufeinander aufbauen.
Am 1.8., 8.8, 18.8.23, jeweils von 9 bis 12.15 Uhr sind Angehörige von Erkrankten und Interessierte rund um das Thema Demenz im LWL-Klinikum an der Buxelstraße 50 herzlich willkommen. Außer Informationen zum Krankheitsbild und einem Erfahrungsaustausch stehen auch Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten für den Umgang mit demenziell bedingten Problemen wie beispielsweise Aggressionen, Unruhe oder Depressivität im Fokus. Kommunikation mit dem Erkrankten ist ebenso Thema wie das Vermeiden von Stürzen.
Treffpunkt ist die Pforte von Haus 7 auf dem Gelände des Klinikums. Zu empfehlen ist der Zugang über den kostenlos nutzbaren Parkplatz an der Buxelstraße 50.
Für die Teilnahme am Kursus ist zwingend eine Anmeldung notwendig. Diese nimmt Ramona Wedler (ramona.wedler(at)lwl.org oder unter 0173 3900858) entgegen. Sie steht auch für weitere Informationen zur Verfügung und wird den Kursus leiten.
Bild: Ramona Wedler wird den Kursus zum Thema Demenz im LWL-Klinikum Gütersloh leiten. (Foto: Landschaftsverband Westfalen-Lippe/Sallermann)