Die Kinder der Grundschule Heidewald sind schon seit vielen Jahren begeistert als Kulturstrolche unterwegs. Unter der Federführung des Fachbereichs Kultur und Sport der Stadt Gütersloh und gefördert vom Land NRW haben sie schon an verschiedenen kulturellen Veranstaltungen aus den Bereichen Geschichte, Kulturen, Kunst, Literatur, Medien, Musik, Tanz und Theater teilgenommen. Auf Anregung der Musiklehrerin Gabriele Janyska wurde in diesem Jahr erstmals eine Veranstaltung zum Singen in das Programm aufgenommen. Schließlich ist „die Stimme das einzige Instrument, das alle Menschen immer dabei haben“.
Spontan sagten Gudrun Elpert-Resch, die bekannte Gütersloher Sängerin und Gesangspädagogin, und Anna Unruh, die professionelle Pianistin und ideenreiche Komponistin, zu, weil ihnen das Singen mit Kindern besonders am Herzen liegt. Sie besuchten vier Klassen der Heidewaldschule und gaben einen Einblick in ihr Musical „Grüße aus der Antarktis“, einer Geschichte von dem Mäuschen Natascha und dem Pinguin Goscha. Die beiden Musikerinnen starteten mit verschiedenen, abwechslungsreichen Übungen, um die Stimme und die Atmung zu trainieren.
Sie erklärten den Kindern, dass diese Übungen für Sänger genauso wichtig sind wie das Warmmachen für einen Sportler. Besonders gefallen haben den Kindern die Übungen mit Körperinstrumenten (klatschen, patschen, stampfen) und den gesungenen Kindernamen. Viel Spaß hatten sie auch beim Schulter-Rollen und Bauchmuskel-Training. Ob im Königssitz, also auf der Stuhlkante gerade sitzend, im Stehen oder Gehen – die Mädchen und Jungen sangen begeistert mit.
Es wurden viele verschiedene Lieder mit unterschiedlichen Methoden erarbeitet und mit Bewegungen, Rollenspiel oder Liedbegleitung eingeübt, so dass das Singen von der ersten bis zur letzten Minute interessant war. Dabei gelang es Gudrun Elpert-Resch und Anna Unruh mit ihrer Freude am Singen die Kinder anzustecken. Der Titel der Veranstaltung „Singen macht Spaß“ war in jeder Minute greifbar. Die beiden Musikerinnen staunten aber auch, wie schnell die Kinder die Lieder mit Text und Melodie erfassen konnten. Die Kinder hatten dafür eine einleuchtende Erklärung: „Wir sind doch eine musikalische Grundschule.“ Am Schluss gingen alle Kinder mit dem „Afrika-Song“, der sie vom Rhythmus besonders begeistert hatte, als Ohrwurm aus der Doppelstunde. Auf die Frage der Kinder „Wann kommt ihr wieder?“ bekamen sie ein tolles Angebot.
Wer Lust hat, kann an den Proben zum Musical „Grüße aus der Antarktis“ teilnehmen und dann bei den Aufführungen im Juli 2018 im Theater der Stadt Gütersloh mit dabei sein. Die nächste Probe ist am Samstag, 9. Dezember von 13 bis 15 Uhr im Musikschulgebäude Königstraße 1. Die Kinder der Heidewaldschule, aber auch alle anderen Kinder, sind als Gäste herzlich willkommen. Natürlich freuen sich die beiden Musiklehrerinnen auch über viele bekannte Gesichter im Publikum. Genauere Informationen können bei Gudrun Elpert-Resch (Telefon: 05241-12524 / E-Mail: elpert.resch@googlemail.com) erfragt werden.