Das blaue Kulturfabelwesen ist jetzt auch am Stadt- und Kreisarchiv zu sehen und ebnet den Weg für weitere kindgerechte Kulturerlebnisse
Gütersloh (gpr). Die Stadt Gütersloh heißt einen weiteren neuen „Kulturi“ willkommen. Das bekannte blaue Fabelwesen mit Flügeln sitzt jetzt auch vor dem Stadt- und Kreisarchiv in der Moltkestraße. „Kulturi“ und seine Schwester „Kulturella“ finden sich an verschiedenen Kinderkultur-Standorten in der Stadt wieder. So hat sich „Kulturi“ beispielsweise auch am Stadtmuseum und an der Stadtbibliothek niedergelassen und ist dort zu einem beliebten Fotomotiv geworden. „Kulturella“ ist auf dem Spielplatz in Mohns Park zu finden.
Die mittlerweile in Gütersloh bekannten Kulturfabelwesen sind aus einem vom Fachbereich Kultur initiierten Workshop mit der Künstlerin Karin Wolf und Kindern der Overbergschule entstanden. Die Wesen sollen Kindern in Gütersloh zeigen, wo sie Projekte kultureller Bildung erleben können.
Gemeinsam mit der Künstlerin wurde der neue „Kulturi“ am Montag am Stadtarchiv aufgestellt. Damit wurde ein weiterer Schritt dafür getan, Kulturerlebnisse in der Stadt kindgerecht erlebbar zu machen.
Wer sich mit „Kulturi“ und „Kulturella“ auf eine Reise durch Gütersloh begeben möchte, der kann dies mit dem Comic-Board ausprobieren, das unter: https://kulturportal-guetersloh.de/bilden/kulturi/ abrufbar ist.
Bild: Kulturi am Archiv (Foto: Stadt Gütersloh)