Übersicht mit den Terminen der Kultur Räume Gütersloh - in der Stadthalle und im Theater Gütersloh
Stadthalle
Sonntag, 26. März 2017, 17.00 Uhr
Stadthalle, Großer Saal
Masque – Konzert
Das Symphonische Blasorchester und das Jugendorchester der Feuerwehr Gütersloh freuen sich auf viele Premieren im Konzert Masque.
Unter der neuen musikalischen Leitung von Daniel Reichert wird erstmals in Kooperation mit dem Vororchester des Städtischen Gymnasiums Gütersloh sowie mit dem Solo-Trompeter des Landestheaters Detmold Akio Ogawa-Müller musiziert.
„Masque“ – Masken ziehen sich wie ein roter Faden durch das Programm. So sind sie neben dem hörenswerten Stück „Masque“ zu entdecken in
der spannungsgeladenen Filmmusik zu „Batman“
den märchenhaften Melodien des Musicals „Aladdin“
und vielen anderen fantastischen Musikstücken.
Lassen Sie sich überraschen!
Weitere Details zum Konzert und unseren anderen Tätigkeiten finden Sie unter:
www.sbo-guetersloh.de
Musikgalerie am Dreiecksplatz, Königstr. 25
Zweirad Linnenkamp, Neuenkirchener Str. 224
Lotto Wittenstein, Neuenkirchener Str. 52
Theater
Montag, 20. März 2017, 10.00 Uhr
Theater, Studiobühne
Kindertheater
Die drei Räuber
Nach dem Bilderbuch von Tomi Ungerer
Marotte Figurentheater
Die drei Räuber tragen weite, schwarze Mäntel und hohe, schwarze Hüte. Nachts überfallen sie Kutschen im Wald und rauben die Reisenden aus. Die Schätze tragen sie in ihre dunkle Höhle. Eines Tages sitzt nur das kleine Mädchen Tiffany in einer Kutsche. Sie soll in ein Waisenhaus gebracht werden. Doch die Räuber haben Mitleid und nehmen Tiffany mit. Das kleine Mädchen bringt Farbe in das Leben der Räuber. Sie haben eine gute Zeit miteinander. Doch plötzlich fragt Tiffany die Räuber: Was macht ihr eigentlich mit dem ganzen Gold? Eine spannende, witzige und zärtliche Geschichte über Freundschaft und den Wert der Dinge.
Dienstag, 21. März 2017, 11.00 Uhr und 19.30 Uhr
Theater, Studiobühne
Jugendtheater
Jamal
Schauspiel von De Toneelmakerij und Daniel van Klaveren
Ab 13
De Toneelmakerij (Amsterdam)
Jamal ist wütend. Nicht auf jemand Besonderen, sondern auf alle. Auf seine Eltern, die kein Niederländisch sprechen. Auf seine Schule, in der er immer „der Ausländer“ sein wird. Auf den Westen und die ganze Weltpolitik. Er schlägt um sich, nicht mit Fäusten, sondern mit Worten. Denn Jamal schreibt Gedichte. Wütende Gedichte. Sie tauchen überall auf, aber niemand weiß, dass es seine sind. Damit er nicht von der Schule fliegt, muss Jamal jetzt jeden Nachmittag mit einem alten Mann sprechen, der Matthieu heißt und ihn mit Fragen löchert. Warum will Matthieu unbedingt hinter Jamals Geheimnisse kommen? Und wie offen ist er eigentlich selber?
Donnerstag, 23. März 2017, 14.00 – 15.15 Uhr
Freitag, 24. März 2017, 17.00 – 18.15 Uhr
Theater, Theatersaal
Eine verrückte Reise durch die Zeit
Kindermusiktheater
Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung mit sechs Gütersloher Kitas und Grundschulen
130 Kinder aus sechs Gütersloher Schulen und Kitas wirken in dem Stück „Eine verrückte Reise durch die Zeit“ mit. In den vergangenen Monaten haben sie in ihren Einrichtungen an dem Theaterstück, an Liedern, Musikstücken, Bühnenbildern und Kostümen gearbeitet und bringen alles auf der großen Bühne des Theater Gütersloh zur Aufführung.
Das Musiktheaterstück aus der Feder und Regie von Catrin Mawick handelt vom coolen, aber an Auftragsmangel leidenden Privatdetektiv Dick Schick und seiner charmanten Assistentin Gitta, dargestellt von den Schauspielern Matthias Mawick und Christine Ruis. Die Kinder begleiten die beiden bei ihrem neuesten Auftrag: Bei einer abenteuerlichen Zeitreise begeben sich alle auf die Suche nach dem erloschenen olympischen Feuer.
Mitwirkende: Kinder der Grundschule Kattenstroth, der Integrativen KitTa Hulahoop, der Grundschule Sundern, der Städt. TEK Englische Straße, der Blücherschule und der Städt. TEK Bülowstraße.
„Eine verrückte Reise durch die Zeit“ wird musikalisch live begleitet vom „ensemble vinorosso“, Gast: Margarita Rittmann.
Samstag, 25. März 2017, 20.00 Uhr
Theater, Theatersaal
Springmaus
Bombastisch Romantisch
Die deutschlandweit bekannteste Improvisationstheatergruppe Springmaus ist seit 1982 mit verschiedenen Live-Programmen in ganz Deutschland unterwegs. Erfolgreiche Comedians und Kabarettisten wie Dirk Bach, Bernhard Hoëcker, Tetje Mierendorf und Ralf Schmitz haben ihre Karriere als Ensemble-Mitglied der Springmaus begonnen.
Lampenfieber Veranstaltungen GmbH
Love is in the air! Darauf können Sie sich in dem neuen Springmaus-Programm ab April 2015 verlassen! In der neuen himmelhochjauchzenden Impro-Bühnenshow der Springmaus, mit der sie voller Frühlingsgefühle Ihre Stadt mit grenzenloser Liebe beglücken werden, wird es „Bombastisch Romantisch“. Erleben Sie von Adam & Eva über Romeo & Julia bis hin zu Bonnie & Clyde die schönsten Liebesgeschichten der Welt in einer herz- und lachmuskel-zerreißenden Neuauflage. Kommen Sie mit oder ohne Ihre bessere Hälfte und lassen Sie die Liebe in Ihr Herz! Springmaus ♥ Dich
Sonntag, 29. März 2017, 11.00 – 12.00 Uhr
Theater, Studiobühne
Kindertheater
Fidolino - Knistern - Knacken - Zischen - Züngeln (RESTKARTEN)
Musik im Feuerschein
Konzertgeschichten für Kinder im Vorschulalter
Leitung, Konzept, Moderation: Claudia Runde
Hörst du, wie die Flammen flüstern, knicken, knacken, krachen, knistern? Wie das Feuer rauscht und saust, brodelt, brutzelt, brennt und braust? Eine Konzertgeschichte mit feurigen Musikpassagen von Georg Friedrich Händel, Alexander Skrijabin und Robert Schumann auf Flöte, Gitarre und Akkordeon.
Das ausführliche Programm sowie den Kartenverkauf finden Sie unter und www.stadthalle-gt.de
Kartenservice
Gütersloh Marketing GmbH
Berliner Straße 63
33330 Gütersloh
Telefon (0 52 41) 2 11 36 36
Öffnungszeiten Mo-Fr 10 – 18 Uhr | Sa 10 – 14 Uhr
Stadthalle Gütersloh
Friedrichstraße 10
33330 Gütersloh
Telefon (0 52 41) 2 11 36 36
Öffnungszeiten Mo-Fr 8 - 12 Uhr |
Einzelkarten erhalten Sie darüber hinaus an allen bekannten Vorverkaufsstellen und online über www.eventim.de.