Rheda-Wiedenbrück. Berufserfahrung, gute Noten, hohe Qualifizierung und möglichst zahlreiche Zertifikate: Vieles müssen Bewerber heute mit-bringen, vieles erwarten Arbeitgeber heute als selbstverständlich. Doch daneben spielen auch Kreativität, Auftreten und die Persönlichkeit eine große Rolle, um bei einer Bewerbung erfolgreich zu sein. So war es bei Martin Ledig, der jetzt eine Arbeitsstelle gefunden hat. Hilfe bekam er dabei von Gerd-Peter Lersch vom Jobcenter des Kreises Gütersloh.
Als die Firma Konzepte Gerda Herrmann dringend einen Mediengestalter suchte, stellte Lersch den Kontakt her. „Ich bin mit Herrn Ledig sofort zu Gerda Herrmann gefahren, so dass er sich persönlich bei ihr vorstellen konnte“, erklärt Lersch, der als Ansprechpartner für Unternehmen fungiert. „Wir haben uns direkt gut unterhalten und ich habe ihn dann quasi sofort eingestellt“, freut sich Gerda Herrmann über den schnellen Erfolg bei der Mitarbeitersuche. Zwar konnte Martin Ledig nach seiner schulischen Ausbildung zum Mediengestalter nicht mit praktischer Berufserfahrung punkten, aber mit Kreativität und Weiterbildungen. „Wir machen viele verschiedene Dinge und haben damit eine sehr vielseitige Arbeit, bei der besonderer Wert Individualität gelegt wird“, erklärt die Fotografin, die mit ihrer Firma Konzepte, grafische Gestaltung und Fotografie für Werbezwecke anbietet. „Man braucht vor allem ein Gefühl dafür, was sich die Kunden wünschen.“ Martin Ledig habe direkt schon sehr erfolgreich an den laufenden Projekten mitgearbeitet.
„Herr Lersch wusste sofort, was ich für einen Mitarbeiter brauche“, ist Gerda Herrmann froh über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Jobcenter. Doch ohne die Mitarbeit des Jobsuchenden gehe es nicht, betont der Vermittler aus der Abteilung Unternehmens-Service. „Herr Ledig hat direkt mitgezogen. Ich habe ihn vorbereitet und bin seine Bewerbung mit ihm durchgegangen“, erklärt er den Ablauf. Man könne in einer Bewerbung aber nicht immer alles rüber bringen, deswegen sei der persönliche Kontakt wichtig.
Nach den ersten Wochen in seiner neuen Anstellung ist der 29-Jährige aus Rheda begeistert über seine neuen Aufgaben. „Es macht viel Spaß hier“.