Unternehmens.Kreis.GT zu Gast bei Tiffany Glaskunst
Kreis Gütersloh. Rund 30 Unternehmerinnen und Unternehmer besuchten jetzt das Unternehmen Tiffany Glaskunst (TGK) GmbH in Schloß Holte. Die von der pro Wirtschaft GT organisierte Veranstaltung der Reihe „Unternehmens.Kreis.GT“ widmete sich dem Thema „Erfolgsfaktor Kreativität“.
Seit 1982 Jahren leiten Wilhelm Gunkel, Marita Witte und Friedrich Frisch die Tiffany Glaskunst GmbH. „Wir bieten unseren Kunden eine breite Palette an Farbgläsern, Werkzeugen und Maschinen zur Glasverarbeitung“, fasst Marita Witte das Angebot zusammen. „Mit etwa 30.000 Artikeln im Sortiment sind wir Weltmarktführer in einer sehr speziellen Marktnische“, ergänzt Frisch. Aber auch die Anwendungsmöglichkeiten der gehandelten Materialien steht im Interesse der TGK: In Seminaren zeigt Glasdesignerin Cristina Zanotti die Möglichkeiten der Glasgestaltung und gibt Kunden so Anregungen für Glasmalerei, Siebdruck mit Farbpudern, Glasskulpturen oder Glasverschmelzungen. Eine weitere Sparte des Unternehmens ist der Digitaldruck auf Glas. Mit der Tochterfirma Colora Druck GmbH werden großflächige Motive auf Glas gebracht. „Die Anwendungen reichen von Küchenfronten oder -rückwänden über Wandverkleidungen und -bilder bis hin zu Fassaden“, erklärt Gunkel. So bedruckte das Unternehmen die Glasfassade der Folkwang-Bibliothek in Essen mit Nahaufnahmen eines Steinbruchs.
„Ich bin nicht nur in einem Bereich kreativ, sondern probiere mich in verschiedenen Kunstbereichen aus – Malerei, Plastiken, Gestaltung von Kostümen, Theater und vieles mehr“, sagt die Harsewinkeler Künstlerin Simone Beckmann, die an diesem Abend als „Themenpatin“ referierte. Nach einer Ausbildung als Tischlerin studierte sie an der Universität Paderborn Aktmalerei. Sie entwickelte Neon-Farben, die unter ultraviolettem Licht ein zweites Gesicht der Gemälde zeigen, und meldete auf diese ein Patent an. Bei Kunst-Performances malt Beckmann live zu Pyrotechnik, Musik und Theater. Die auffälligen Kostüme dafür schneidert sie selbst. Kreativität möchte Beckmann auch bei Kindern und Jugendlichen wecken. Auf ihrem Hof in Harsewinkel-Greffen wird in Ferienkursen Malen, Gestalten, Schnitzen und Töpfern zum Abenteuer.
Der nächste Unternehmens.Kreis.GT findet am 3. Dezember bei der EUDUR-Bau GmbH & Co. KG in Herzebrock-Clarholz zum Thema „Erfolgsfaktor: Mitarbeiter!“ statt. Anmeldungen und weitere Infos auf www.pro-wirtschaft-gt.de.